Allgemein, Tipps und Termine
Schreibe einen Kommentar

Tipps und Termine: Februar 2019

Hallo Februar! Was können wir mit unseren Kindern unternehmen, wenn Du uns Schnee und Eis bescherst? Ich hätte da ein paar Ideen!

Theater für Kinder: Die Entführung aus dem Serail

Bild: Dr. Joachim Fluegel

Die Oper „Die Entführung aus dem Serail“ war für Mozart der Durchbruch als Komponist. Das Theater für Kinder bringt das musikalische Märchen jetzt kindgerecht auf die Bühne. Die Geschichte: Kapitän Selim hat die schöne Konstanze und ihre Freunde, die freche Blonde und den ängstliche Pedrillo, entführt.  Der Verlobte von Kontanze will sie befreien und denkt sich dafür eine besondere List aus. Opern für Kinder sind die Spezialität des Theaters. Freut euch auf ein phantasievolles Bühnenbild und wunderschöne Musik!

Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Vorführungen: 9.2., 10.2., 16.2., 17.2., 23.2., 24.2., 2.3.
Tickets gibt es hier.
Alle Theater. Theater für Kinder, Max-Brauer-Allee 76, 22765 Hamburg

 

Theaterschiff Hamburg: Rumpelröschen

Hamburg mit Kindern Rumpelröschen

Ein neues Familienmusical von Christian Berg feiert im Februar Premiere auf dem Theaterschiff im Nicolaifleet. Zur Erinnerung: Christian Berg ist der, der seine Bühnenlaufbahn als Clown beim Schweizer Zirkus Stey begann, später mehrere Familienmusicals mit Konstantin Wecker schrieb (z.B. die sehr erfolgreichen Produktionen von Jim Knopf ) und im letzten Jahr verantwortlich für die Happy-End-Version von Bambi im St. Pauli Theater war (hier haben wir darüber geschrieben). Und jetzt also: Rumpelröschen. Sein eigenes Buch, was er im Theaterschiff Hamburg auf die Bühne bringt.

Rumpelröschen ist ein Fee. Aber kein süßes Feen-Mädchen, das Gutes zaubert. Sondern ein rumpeliger, mutiger Feen-Junge mit Fliegermütze und knallbunten Klamotten. Wir haben das Buch gelesen und es war uns ein Vergnügen. Wie also muss nun erst dieses 2-Mann-Musical werden?  Jan-Christof Scheibe (der hat auch die Musik zum Stück geschrieben) und Christian Berg schlüpfen in unzählige Rollen. Sie singen,  tanzen, musizieren, spielen sich die Bälle zu und lassen den ganzen Saal zu Rumpelröschens Zauberwelt werden. Viel Spaß!

Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Termine am 09./10./23./24. Februar
Theaterschiff Hamburg, Nikolaifleet, Holzbrücke 2, 20459 HH

Schaugewächshäuser

Bild: Berndt Andresen

Brrr, der Februar startet ganz schön kalt! Bei Minusgraden möchten wir vor allem eins: ins Warme! Da sind die Schaugewächshäuser in Planten und Blomen ein ideales Ausflugsziel. Die Gewächshäuser beherbergen auf rund 2.800 Quadratmetern Pflanzen aus den verschiedenen Klimazonen der Erde – vom tropischen Dschungel bis zur Wüste. Wandelt zwischen Kakteen, Bambus und Bananenpflanzen und wärmt Euch endlich mal wieder richtig auf. Der Eintritt ist frei!

Schaugewächshäuser, Planten und Blomen, 5 Min zu Fuß vom Bahnhof Dammtor
Öffnungszeiten von März bis Oktober: Mo–Fr 9:00–16:45 Uhr / Sa, So und feiertags 10–17:45 Uhr
Eintritt: frei

 

Universum Bremen

Universum Bremen Science Center

Eine Walnuss? Nein, das Science Center Universum Bremen, von innen so spannend wie von außen.

Was ist Spielplatz und Museum zugleich? Was macht Spaß und schlau? Richtig! Das Universum Bremen. Ein Wissenschaftsmuseum auf 4000 Quadratmetern zum Anfassen und Ausprobieren – inklusive Erdbeben-Simulator. Meine Jungs hatten dort vor einigen Wochen richtig Spaß. Der ausführliche Blog-Post mit Video dazu folgt in der nächsten Woche. Und für heute rufe ich Euch zu: Ein Sonntagsausflug ins Universum Bremen ist auch in den Wintermonaten eine tolle Idee. Und wenn doch mal die Sonne raus kommt, gibt es einen fantastischen Außenbereich zum experimentieren und spielen. 

Universum Bremen, Wiener Straße 1A, 28359 Bremen

Zoologisches Museum

hamburg mit kindern zoologisches museum

Auch immer eine tolle Idee für Schlechtwettertage und das sogar bei freiem Eintritt: Das Zoologische Museum an der Bundesstraße (Uni Nähe)! Hier können Kinder einen riesigen Eisbären bewundern und an der Media-Station lebende Eisbären tracken. Es gibt einen riesigen Schädel von einem Finnwal. Das Skelett des eigentlich 20 Meter langen Tieres wurde etwas kleiner, aber dennoch eindrucksvoll groß mit einem 3D-Drucker reproduziert. Auch Walross Antje findet ihr als so genannte Dermoplastik in der Ausstellung. Dazu gibt es Insekten, Vögel, Raubkatzen, Bären, Krokodile und, und, und. Spannend – nicht nur für Kinder!

Zoologisches Museum, Bundesstraße 52, 20146 Hamburg
Eintritt: frei

 

Planetarium: Mit der Papierrakete durchs Weltall

Geheimnis Papierrakete Hamburg mit Kindern Planetarium

In der Show besuchen zwei Kinder die Planeten unseres Sonnensystems mit einer Papierrakete

Stuhllehne nach hinten neigen,  an die Kuppel schauen und genießen! Die Shows im Planetarium sind faszinierend für Groß und Klein. Wir haben „Das Geheimnis der Papierrakete“ gesehen und waren wieder mal beeindruckt von der Schönheit unseres Sonnensystems und der beeindruckenden Darstellung der Planeten. Die Story: Zwei Kinder basteln sich eine riesige Papierrakete, packen ihr Astronomiebuch ein und fliegen tatsächlich los. Es geht zur Sonne, zum Mond und zu den Planeten. Eine lehrreiche und bildschöne Reise! 

Das Geheimnis der Papierrakete 
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Termine: 3.2./7.2./9.2./12.2./15.2./17.2./26.2. Tickets gibt es hier
Planetarium, Linnering 1, 22299 Hamburg

Vormerken: Reisetipp Ferienhof Wichtelweide auf Fehmarn! Pony-Woche und Winterangebote

Seid ihr für Eure Ferien noch auf der Suche nach einem wunderschönen Bauernhof  in der Nähe von Hamburg? Dann empfehle ich Euch den Bio-Bauernhof Wichtelweide auf Fehmarn. Der wunderschöne und weitläufige Hof bietet in den Hamburger Märzferien vom 9. bis 16. März eine Pony-Wichtelwoche an. Eine Woche Bauernhofurlaub mit Reitstunden, geführtem Ponyreiten, Tiere füttern und Trecker fahren. Ambitionierte kleine Reiter können sogar ihr kleines oder großes Hufeisen absolvieren. Dazu gibt es, was es auf Ferienhof Wichtelweide immer gibt: Spielscheune, Trampolin, Spielplatz, nette Gastgeber, jede Menge Fahrzeuge für Kinder und die Möglichkeit viele neue Freunde kennenzulernen. Entspannung pur für die Eltern und jede Menge Spaß für die Kinder ist da garantiert. Wer noch nicht auf die Schulferien angewiesen ist, kann auch mal die Special-Winter-Angebote für Februar und März auschecken – die gibt es auch für ein Wochenende mit frei wählbarer Abreisezeit am Sonntag (schaut mal hier

Pony-Wichtelwochen vom 9.-16.3.2019 /
Winterangebote in Februar und März
Ferienhof Wichtelweide, Siedendörp 24 (fürs Navi: Gammendorf 38), 23769 Fehmarn

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.