Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Eltern und Liebespaar – geht das eigentlich?

Ein gemeinsames Kind habe ich mir – kinderlos und naiv – als die Krönung einer Partnerschaft vorgestellt. Und zwischen schlaflosen Nächten, endlosen Schreien und Dauereinsatz statt Frühstück im Bett bemerkt: Jetzt wird’s erst richtig anstrengend. Weil es scheinbar nicht nur mir so geht, hat Niklas Löwenstein das Beziehungsjournal „Zurück auf Wolke Sieben“  entwickelt. Ein Beziehungstagebuch, das die Partnerschaft wieder glücklicher und liebevoller machen soll. Wir haben getestet.

Wann hast Du deinem Partner das letzte Mal etwas Nettes gesagt? Ihn einfach so in den Arm genommen? Eine kleine Freude gemacht? Oder Dankeschön gesagt? Na?! Durchzuckt Euch bei solchen Fragen auch das schlechte Gewissen? Und die Erkenntnis: Ist ja auch kein Wunder, dass es nicht so richtig gut bei uns läuft.

Wie soll eine Ehe glücken, wenn man nichts mehr dafür tut, um sie glücklich zu machen?

Unser Alltag ist turbulent. Wir haben drei Kinder, zwei Jobs, ich schreibe zusätzlich den Blog und jetzt auch noch mein erstes Buch. Und als wäre das alles nicht genug, schlagen wir uns jetzt auch noch mit einem Hausbau herum. Da bleibt wenig Zeit für Candle-Light-Dinner oder auch nur für Gespräche, die über die Frage hinausgehen, wer morgen wann die Kinder irgendwo hinbringt und welche Türklinken wir jetzt eigentlich haben wollen.

Wie aber soll eine Liebe glücken, in der man sich überhaupt keine Zeit mehr nimmt, sie auch nur zu betrachten? Wie soll eine Partnerschaft glücken, wenn man nicht mehr weiß, was den Partner heute abseits der Kinder bewegt? Wie soll eine Ehe glücklich sein, wenn man nichts mehr dafür tut, um sie glücklich zu machen? Bei solchen Fragen setzt das Beziehungsjournal von Niklas an. Seine Idee: Nimm Dir Zeit, um deine Partnerschaft bewusst zu führen. Denke jeden Tag darüber nach, womit Du Deinem Partner heute eine Freude machen kannst. Und lenke deine Aufmerksamkeit auf das, was in deiner Beziehung bereits gut ist und wofür du dankbar bist.

Drei Schlüssel: aufmerksam sein, bewusst gestalten und dankbar sein 

Zurück auf Wolke Sieben Eltern Werden Paar bleiben Beziehungsratgeber Beziehungsjournal Partnerschaft

Das Büchlein „Zurück auf Wolke Sieben“ kommt sehr wertig daher – wie die schönen Leinen-Notizbücher, die ich am liebsten habe. Es startet mit einführenden Gedanken, Tipps zu einer gesunden Partnerschaft und Erläuterungen darüber, dass Menschen sehr unterschiedliches brauchen, um sich geliebt zu fühlen. Gemeinsame Zeit? Geschenke? Körperkontakt? Weißt du eigentlich, wann dein Partner sich geliebt fühlt? Und weiß er oder sie, was du brauchst, um dich in einer Beziehung sicher und geborgen zu fühlen?

Im zweiten Teil des Buches geht es darum, genau solche Fragen zu beantworten. Es geht darum, sich bewusst zu werden, wie eure Beziehung idealerweise aussehen sollte. Hier entwickelst du deine ganz persönliche Vision, dein Ziel und deinen Weg, um dieses Ziel zu erreichen.

Im dritten Teil geht es zum Kern des Buches: das angeleitete Tagebuch zu Eurem Alltag. Zwölf Wochen lang stellt Niklas Euch jeden Tag fünf Fragen. Die zu beantworten dauert gerade mal fünf Minuten. Fünf Minuten, die Euch helfen sollen, Euren Alltag bewusst zu führen und jeden Tag etwas Kleines für Eure Liebe zu tun. Fünf Minuten, die viel verändern können.

Die fünf Minuten haben wir doch, Schatz, oder?!

Zurück auf Wolke Sieben Eltern Werden Paar bleiben Beziehungsratgeber Beziehungsjournal Partnerschaft

Täglich 5 Minuten für 5 Fragen – eine gut investierte Zeit finde ich

Ja, die haben wir. Und deshalb haben mein Mann und ich es einfach mal ausprobiert. Und siehe da: es passiert Erstaunliches. Es ist so einfach, dass wir uns ein bisschen schämen, darauf nicht eher gekommen zu sein. Eine neue Sichtweise, ein wenig Aufmerksamkeit und ein bewusstes Verhalten anstatt ein einfaches laufen lassen können schon viel bewirken. Natürlich sind unsere zwölf Wochen bei weitem nicht um. Und ich weiß nicht, wie nachhaltig das Führen des Journals wirkt. Aber allein schon zu bemerken, dass es tatsächlich ganz einfach ist, mit etwas Aufmerksamkeit viel zu verändern, fühlt sich mega an. 

Probiert es doch mal aus. Hier findet ihr weitre Informationen über das Buch und könnt es auch direkt bestellen. Und ja, das gibt’s auch bei Amazon ;). Zurück auf Wolke Sieben ist natürlich eine gute Idee zum Valentinstag, aber ehrlich gesagt auch an jedem anderen Tag im Jahr, für alle Paare, die es brauchen können.  

Dieser Blog-Post entstand in Kooperation mit dem Buchautor Niklas Löwenstein. Es ist uns eine Freude, dein Beziehungsjournal zu testen, lieber Niklas! Niklas veröffentlichte 2017 das Buch „36 Fragen an die Liebe“ (Für Paare). Ende 2018 folgte das Beziehungsjournal „Zurück auf Wolke Sieben“, das er ursprünglich für sich und seine Frau entwickelt hatte. Nach der Geburt ihrer gemeinsamen Kinder, suchten sie  einen Weg, um trotz des stressigen Alltags eine glückliche Partnerschaft zu führen. Nachdem das Beziehungsjournal für sie selbst so gut funktioniert hatte und auch bei befreundeten Paaren tolle Veränderungen zeigte, entschloss Niklas, das Buch zu veröffentlichen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert