Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Beruf: Kinder in ihrer Entwicklung begleiten

Kumon Lerncenter

Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, Euch selbständig zu machen? Das Lerncenter-Netzwerk KUMON sucht noch Franchise-Nehmer in Hamburg. Denn: Die Nachfrage ist auch in der Hansestadt groß.

„Ich möchte, dass Kinder selbständig lernen können. Dass sie merken, ich kann alles lernen – sogar Mathe!“ Das hat KUMON-Lerncenter-Leiterin Hanan Swelim mir vor einiger Zeit im Interview erzählt (Erinnert ihr Euch? Hier habe ich Euch das Interview nochmal verlinkt) Mit leuchtenden Augen erzählte Hanan mir in Ihrem Lerncenter in Eimsbüttel davon, wie schön ist es, individuell auf die Kinder einzugehen und sie wachsen zu sehen. Wie aus ihnen selbstbewusste Schüler werden, die merken: Ich muss keine Angst haben. Ich kann das!

Die japanische Lernmethode KUMON unterscheidet sich von der klassischen Nachhilfe. Sie will Kindern Spaß und Erfolg am Lernen vermitteln. KUMON lehrt vor allem wie man selbständig lernt und nutzt dafür aufbauende Arbeitsblätter und viele Wiederholungen für viele Erfolgserlebnisse. Rund um die Zentrale in Düsseldorf, in ganz Deutschland und auch international ist Kumon mit vielen Lerncentern vertreten. Und: Kumon will weiter wachsen. Auch in Hamburg. Dort gibt es bislang nämlich nur das Lerncenter von Hanan in Eimsbüttel. Und das hat längst mehr Interessenten als es aufnehmen kann.

Kumon Lerncenter Hamburg Eimsbüttel

Das KUMON-Lerncenter in Hamburg Eimsbüttel

Ich habe Thomas Neumann, Franchise Operation Manager, zum Interview getroffen.

Bei Kumon wird jedes Kind individuell betrachtet

Was sollte ich mitbringen, wenn ich ein Kumon-Lerncenter eröffnen möchte?

Das wichtigste ist das Interesse an der Entwicklung von Kindern! Wenn Dich das nicht begeistert, wird Dich die Aufgabe als Lerncenter-Leiter nicht begeistern. Kinder wachsen zu sehen und in ihrer Entwicklung zu begleiten, ist das, was jeden Tag als KUMON-Instructor anders und neu macht. Denn: Bei Kumon wird jedes Kind individuell und ganzheitlich betrachtet.

Aber auch ein gutes Verständnis für Mathe und Englisch solltest Du haben, wenn du ein Kumon-Lerncenter eröffnen möchtest. Wer selbst Angst vor dem Mathe-Unterricht hatte und seinen Unmut nie abgebaut hat, kann auch Kindern nicht die Angst nehmen und emotional vermitteln: Das kann jeder lernen! Das macht sogar Spaß.

Und last but not least: Du solltest Freude daran haben, selbst verantwortlich für den eigenen Erfolg zu sein. Dazu gehört auch, mutig zu sein und auf Menschen zugehen zu können. Das Franchise-System gibt den Rahmen vor und macht dadurch vieles leichter. Bei Beratung und Analysen helfen wir. Auch das Marketing mit Plakaten und Werbung macht Kumon. Dennoch muss der Franchisenehmer auch selbst aktiv werden, Netzwerke aufbauen, das Vertrauen der Eltern gewinnen und sich bekannt machen.

 

Warum soll ich überhaupt Franchisenehmer bei  KUMON werden?

Weil die KUMON-Methode einfach großartig ist. Weil man Wunder erleben kann. Nämlich das Wunder, was Kinder alles können. Wie sie sich entwickeln. Wir bieten das System im Hintergrund, die Methode und die Arbeitsblätter. Das sorgt für viel Freiraum vor allem das zu machen, was das Schönste und Sinnstiftendste ist: Mit den Kindern im Kontakt sein.

Wir bieten auch ein unterstützendes Netzwerk und eine tolle Gemeinschaft. Anders als beim eigenen Business, ist man bei Kumon nicht allein. Man trifft sich, lernt voneinander und entwickelt sich gemeinsam weiter. Ich beobachte immer wieder gerne, wie toll auch Franchise-Nehmer sich entwickeln.

 

Wie wird man Franchisenehmer bei Kumon?

Kumon Lerncenter Hamburg Eimsbüttel

Hanan Swelim leitet ein KUMON Lerncenter in Hamburg-Eimsbüttel

Zunächst einmal gibt es eine Fortbildung in Athen, die zweimal jeweils fünf Tage dauert. In Athen  haben wir ein sehr großes Lerncenter. Die Ausbildung ist international und sehr praktisch orientiert. Die künftigen Lerncenter-Leiter sollen vor allem lernen, wie sie die Fähigkeiten eines Kindes erfassen. Worauf müssen sie achten? Wie interpretieren sie? Die große Kunst ist, das Kind nicht zu überfordern und nicht zu unterfordern. Außerdem geht es um Fragen wie: Wie entwickle ich die richtigen Ziele für ein Kind? Wie muss ich mit ihm umgehen? Lobe ich? Lasse ich Arbeitsblätter selber holen oder bringe ich sie zum Arbeitsplatz? Wie viele Hinweise gebe ich?  Wann bleibe ich bei dem Kind, wann lasse ich es alleine lernen? Was sind die nächsten Schritte für dieses Kind? Wo soll es in einem Jahr stehen? Und damit meine ich nicht nur Ziele für Lerninhalte, sondern auch für die Persönlichkeit. Ist ein Kind zum Beispiel sehr schüchtern und traut sich kaum, mir zu erläutern, wie es eine Aufgabe gerechnet hat? Dann kann das Ziel sein, dass das Kind mir in einem Monat seinen Rechenweg selbstbewusst und mit klarer Stimme erläutert. Häufig geht es bei Zielen auch darum, die Einstellung zum Lernen zu ändern.

Auf die Fortbildung in Athen, folgen drei praktische Module in Düsseldorf. Dort geht es vor allem um die Reflexion der eigenen Erfahrung.

 

Puh, das klingt interessant. Aber auch aufwendig und teuer. Mit welchen Kosten muss ein Franchise-Nehmer rechnen?

Finanziell ist es so, dass ein Einstieg bei Kumon nicht die Welt kostet. Die Einstiegsgebühr beträgt 3000 Euro, darin sind die Fortbildungen enthalten. Um starten zu können, brauchst Du einen Raum für das Lerncenter, der muss nicht besonders groß sein und kann wirklich aus einem Zimmer bestehen. Dazu kommt eine monatliche Gebühr, die sich nach der Anzahl der Schüler richtet. So legen wir unsere Kosten für Arbeitsblätter, Werbung, Netzwerktreffen, Fortbildungen und Beratung um.

Lernen lernen und selbstbewusst werden fürs Leben

Herr Neumann, ich habe gehört, dass sie selbst lange in der klassischen Nachhilfe gearbeitet haben. Erzählen Sie doch mal, wie Sie den Unterschied zu KUMON erleben.

In der klassischen Nachhilfe habe ich Kinder über viele Jahre begleitet. Das Schema blieb immer gleich: Die Kinder  kamen mit einem Problem, weil sie im Unterricht etwas nicht verstanden hatten. Ich habe ihnen geholfen, zu verstehen. Dann ging es erstmal wieder. Bis zum nächsten Problem. Bei Kumon ist das anders. Hier lernen die Kinder, selbst zu lernen und sich Inhalte selbst zu erarbeiten. Das ist so viel mehr wert! Kinder lernen, dass sie Erfolg haben, wenn sie nur dran bleiben. Das ist übertragbar auf das ganze Leben. Die Kinder werden selbstbewusst und wissen noch als Erwachsene, dass sie in jedem Bereich dazulernen und besser werden können.

Infotag in Hamburg am 8. März 2019

Du hast Interesse ein Lerncenter zu eröffnen oder kennst jemanden für den das genau die richtige Herausforderung sein könnte? Dann besuche doch den Infotag in Hamburg am 8. März, von 10 bis 16 Uhr im Lerncenter Eimsbüttel, Gorch-Fock-Str. 1. Gerne kannst Du auch vorher ein kostenloses Live-Webinar absolvieren, um KUMON besser kennenzulernen. Anmeldung hier 

Weitere Informationen gibt es hier 

Du hat Interesse KUMON mit Deinem Kind auszuprobieren? Noch bis Ende Februar kannst Du 14 Tage gratis testen.

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von KUMON. Die Kumon Lerncenter gibt es mehr als 130 Mal in Deutschland. International gilt Kumon als das erfolgreichste Lernprogramm und ist in 51 Ländern vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert