Allgemein
Kommentare 70

Was kommt in die Schultüte?

Also ganz ehrlich? Ich finde beim Inhalt der Schultüte solltet Eltern vor allem eines beachten: Nichts übertreiben! Eine Einschulung ist schön und aufregend genug, das müssen die Einschulungsgeschenke nicht toppen. Die Kleinigkeiten, die ihr aussucht, dürfen aber dann aber gerne besonders schön und nützlich sein. Heute verrate ich Euch, was in unserer Schultüte steckte.

 

 

 

1. Süßigkeiten

Süßes für die Zuckertüte gehört natürlich dazu!

Na klar, nicht umsonst wird die Schultüte auch Zuckertüte genannt. Auch wenn wir sonst bei Süßkram zurückhaltend sind, darf es bei der Einschulung natürlich nicht fehlen. Aus Gewissensberuhigungsgründen kaufe ich Schoki und Co ja gerne im Bioladen. Das ist zwar ungefähr genauso ungesund, aber wenigstens so teuer, dass es zum Verzehr in Maßen anregt. In unserer Schultüte waren Müsliriegel, Schoko-Käfer als Glücksbringer, Star Wars Lollis (die waren allerdings vom Budni), Lakritzschnecken, die der Hamburger Jung so liebt und Dattelkugeln, die ich so liebe. Außerdem weiße Mäuse, weil weiße Mäuse einfach cool sind und mich immer an meine eigene Kindheit erinnern.

   

2. Ergobag-Schulranzen-Zubehör

Nützlich und steigert die Vorfreude auf die Schule: in unserer Schultüte verbarg sich ein cooles Klettie- und ein Neon-Sicherheitsset für den Ranzen

Wir haben einen ergobag Schulranzen gekauft.  Diese Ranzen kommen sympathisch schlicht daher, können aber mit Kletties immer wieder in neue Themenwelten verwandelt werden. Unser Ranzen kam mit Weltraum Motiven zu uns. Die Fußball-Kletties waren in der Schultüte. Seit diesem Jahr gibt es von Ergobag auch coole Blinkie- und Fancy Kletties. (bei den Fancy Kletties sind die Motive genäht, im Bild seht ihr die Kletties mit Monstern). Außerdem ein super Geschenk für die Schultüte ist das Sicherheitsset. Die Neon-Aufsetzer werden via Reißverschluss am Schulrucksack befestigt und machen  diesen auch bei Hamburger Schmuddelwetter wunderbar sichtbar. Und, in Hamburg unverzichtbar: Das Ergobag-Regencape für den Ranzen. 

3. Brotdose

Fragt mich nicht warum, aber irgendwie habe ich mich bei diesem ganzen Einschulungs-Wahnsinn-Einkauf auch zu einer neuen Brotdose hinreißen lassen. Nicht, dass wir nicht schon 26 im Schrank hätten. Aber eben keine mit Piratenmotiv. Letztlich hat unser Sohn dann aber doch die Brotdosen aus unserem Bestand benutzt, die eine schöne Aufteilung mit drei Fächern haben. Für Brot, Gemüse und Obst – fein säuberlich getrennt. Also lieber auf Funktionalität achten. Viele Eltern schwören auf die Bent-go Boxen.  

4. Trinkflasche

Siehe 3. Nur eben noch keine mit Fußballmotiv. Kriterium beim Einkauf neben dem altersgerechten (coolen 😉 ) Motiv: die Flasche sollte auch für Kinderhände leicht zu öffnen und zu schließen und absolut auslaufsicher sein.

5. Brustbeutel / Portemonnaie

Mit der Einschulung wurde auch bei uns Taschengeld, Geld haben und Geld zählen aktuell. In diesem Brustbeutel von ergobag sind die Münzen und Scheine bestens verstaut.

Taschengeld wurde bei uns zur Einschulung eingeführt. (Und, weil ich ja weiß, dass Euch sowas immer interessiert: Bei uns gibt es einen Euro pro Woche. Allerdings habe ich gerade gemerkt, dass wir damit unter der offiziellen Empfehlung des Jugendamts liegen. Die Taschengeldtabelle empfiehlt heute 1,50 bis 2,00 Euro für 6-7 Jährige. Vielleicht erhöhen wir bald mal …) Jedenfalls: Taschengeld passt hervorragend zum Mathematik-Unterricht eines Erstklässlers. Bei uns jedenfalls wird seit Einschulung begeistert gezählt, gerechnet und Geld von der Spardose ins Portemonnaie und wieder zurück sortiert. Einen schönen, schlichten Brustbeutel haben wir ebenfalls bei ergobag gefunden. Er ist robust und hat drei praktische Fächer, eines davon hinter Reisverschluss und eines hinter Sichtfester, was ich für Jahreskarten und Co ganz praktisch finde.   

6. Schulzubehör

So einiges, was auf der Starter-Kit-Liste der Schulen steht, eignet sich auch für die Schultüte. Ich muss gestehen, dass ich vorhatte Tuschkasten und Öl-Kreide in die Schultüte zu stecken, dass aber gar nicht genug Platz dafür war. So eine Schultüte ist doch kleiner als man denkt, zum Glück! Aber Malkittel, einige Special-Stifte und die neue Bastelschere machen sich auch sehr gut in der Schultüte.

7. Rätsel Hefte

Natürlich gehört auch ein bisschen Lernstoff in die Schultüte. Die Rätsel-Minis aus dem Verlag ars Edition finde ich ganz schön. Erstes Rechnen, Logisches Denken und Konzentrationsübungen sind in unserer Schultüte gelandet.

 8. Freundebuch

Kinder Künstler Freundebuch

In der Schule warten hoffentlich viele neue Freunde. Und da das Freundebuch aus Kita-Zeiten jetzt oft schon voll geschrieben ist und außerdem vielleicht noch Feuerwehrmann Sam auf dem Cover trägt, darf zur Einschulung mal ein neues her. Das Kinder Künstler Freundebuch ist eines der besten, kreativsten und lustigsten, die es so zu kaufen gibt, finde ich. Und auch schön für Kinder, die gerade erst ein bisschen schreiben und noch viel ankreuzen und malen mögen!

9. Namensetiketten

In der Schule gilt noch mehr als in der Kita: Egal ob Jacke, Mütze oder Federtasche: alles sollte mit dem Namen des Kindes beschriftet werden. Schicke Etiketten verschenken und das Kind selbst aufkleben lassen, war bei uns  eine gute Idee, die dafür gesorgt hat, dass der Hamburger Jung immer noch gerne selbst beschriftet und kein Teil vergessen wird.

10. Und wenn es unbedingt noch ein Geschenk sein muss: “Wir spielen Schule”

Wir haben unserem Hamburger Jung zur Einschulung außerdem noch ein etwas größeres Geschenk gemacht. Heute empfinde ich das eher als zu viel. Aber manchmal gibt es ja noch Omas, Opas, Tanten, die dringend etwas schenken möchten. Und für den Fall empfehle ich Euch: Das TipToi-Spiel „Wie spielen Schule“. In dem Spiel geht es weniger darum, zu lernen, was in der Schule gelehrt wird, sondern darum, wie der Schulalltag so funktionier. Super, finde ich! Endlich mal kein Alphabet, sondern viele Antworten auf die Fragen, wie es so ist in der Schule. Dass es einen Pausengong gibt und einen Kunstraum, dass einige Kinder mit dem Bus kommen, dass Eltern ihre Kinder nur bis zum Schultor bringen und irgendwann die Kinder dann alleine kommen und, und, und …

 

 

Gewinnspiel

 

ACHTUNG: VERLOSUNG NICHT MEHR AKTUELL

Und das Beste kommt wieder mal zum Schluss! Wir verlosen drei tolle ergobag-Zubehör-Sets bestehend aus einem Portemonnaie, einem Regencape für den ergobag-Schulranzen, einem Klettie-Set für den Ranzen und dem dreiteiligen fluoreszierende Sicherheitsset – alles in den den Farben und Designs Eurer Wahl! Kommentiert einfach diesen Beitrag bis zum 20.07.2017 und schreibt, warum ihr gewinnen möchtet. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!  

 

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit ergobag.

70 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert