Wir waren ein Wochenende kinderlos. Und haben die Zeit genutzt für einen Kurztripp auf den wunderschönen Stimbekhof mitten im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Wie es war? Schaut doch selbst!
Der Hamburger Papa und ich haben eine Vereinbarung. Einmal im Jahr verreisen wir gemeinsam – zu zweit und ohne Kinder. Nachdem wir in den letzten Jahren die Metropolen dieser Welt besucht haben und soviel Kino, Museum und Theater in ein Wochenende gestopft haben wie kinderlose Pärchen auf ein ganzes Jahr verteilen, haben wir uns in diesem Jahr für ein ruhiges Wochenende in der Natur entschieden.
Die ideale Adresse dafür hatte ich schon einige Monate zuvor ausfindig gemacht – und zwar augerechnet beim Büro-Workshop: Den Stimbekhof! Das Hotel, auf dem genauso Hochzeiten gefeiert wie Tagungen abgehalten werden, ist eigentlich der perfekte Ort für ein romantisches Wochenende zu Zweit. Es ist ein gemütliches Fachwerkhäuschen mit Reetdach wie der Zeitschrift”Landlust” entsprungen. Die Zimmer sind liebevoll und individuell im Landhausstil eingerichtet. Überall flackern Kerzen, am Abend knistert ein Kamin. Das Essen ist vorzüglich – bio und saisonal wie der Städter sich das wünscht. Die Lage ist perfekt – am Eingang des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide und nahe des Wilseder Bergs, der höchsten Erhebung in der Heide. Drumherum nur Wanderwege, Heidschnucken und blühende Heide … Es könnte nicht schöner sein!
Was haben wir also gemacht inmitten dieser ländlichen Idylle? Unglaublich viel! Wir sind gewandert, Rad gefahren und gelaufen. Wir haben gelacht, geredet und gelesen. Wir haben wunderbar gegessen und jede Menge Zweisamkeit genossen – mit Kerzenschein, Kamin und allem Zipp und Zapp.
Noch unentschieden, ob ihr das nachmachen wollt? Hier kommen die Bilder:
Stimbekhof, Oberhaverbeck 2, Bispingen
Weitere Informationen gibt es hier