Allgemein, Tipps und Termine
Schreibe einen Kommentar

August: Tipps und Termine

August Hamburg mit Kindern

Die Sommerferien gehen zuende! Das Programm für Familien nimmt wieder Fahrt auf. Hier kommen unsere Lieblinge für den Monat August. Ist etwas für Euch dabei?

Stadtrundgänge für Kinder

Stattreisen Hamburg Kinder Hafen Elbe

Hafenrundgang mit Stattreisen

Wir lieben es, die eigene Stadt zu entdecken. Und der August ist ein exzellenter Monat für Stadtrundgänge und Co in Hamburg. Spezielle Touren durch City, Hafen und mehr gibt es zum Beispiel von StattReisen (haben wir mal ausprobiert und hier darüber geschrieben) . Stadterlebnis Hamburg bietet ebenfalls Touren speziell für Kinder , zum Beispiel eine Brückentour, mehrere Hafentouren und eine Tour durch die Speicherstadt. Weil bis Mitte August noch Ferien sind gibt es besonders viele Termine, am besten ihr schaut gleich mal bei den Veranstaltern.

Stadtrundgänge für Kinder, ab ca. 6 Jahren
an vielen Terminen im August
StattReisen
Stadterlebnis Hamburg 

Ferienprogramm im Wildpark Schwarze Berge

Bild: Wildpark Schwarze Berge

Fortschritt trifft Natur: Im Wildpark Schwarze Berge können Kinder ab 9 Jahren auf GPS-Rallye gehen. An versteckten Punkten warten tierische Aufgaben und Rätsel auf die Kinder. Eine spannende Entdeckungsreise, die den Wildpark auch für größere Kids spannend macht. Wer es traditioneller mag, darf selbst einen Tag Tierpfleger sein, z.B. bei den Kaninchen oder den Schildkröten – mit vielen lehrreichen Infos, Streichelrunde und Tour den gesamten Wildpark.

GPS-Rallye im Wildpark Schwarze Berge
Wann: 2. August, 11.00 bis 15.00 Uhr. 
Kosten: 19,50 Euro (enthält Eintritt und Mittagessen inkl. Getränk und Eis)
Altersempfehlung: Ab 9 Jahren 
Anmeldung unter  Tel.: 040/819 77 47-0
Der kleine Tierpfleger
Wann: 8. August, 11.00 bis 15.00 Uhr (Schwerpunkt Kaninchen) oder 15. August, 11.00 bis 15.00 Uhr (Schwerpunkt Schildkröten) 
Kosten: 19,50 Euro (enthält Eintritt und Mittagessen inkl. Getränk und Eis)
Altersempfehlung: Ab 6 Jahren
Anmeldung unter Tel.: 040/819 77 47-0

NABU-Tour: Fledermäuse am Kupferteich

Fledermaus

Bild: Nabu

Batman, Fledermäuse, spannend – so ungefähr funktioniert die Assoziationskette meiner Kinder. Die Jäger der Nacht können sie mit NABU Wandsbek nun noch besser kennenlernen. Speziell für Kinder. Klingt nach einem spannenden Abend!

Wann: 4. August, ab 20.45 Uhr
Treffpunkt: Südende Kupferteich, Stauwehr Kupferdamm 
Kosten: kostenlos, Spende erbeten
Kontakt: Olaf Fedder, 0176 49 122 688, Fedder@NABU-Hamburg.de 

Käfer und Co im Barfußpark Egestorf

Barfuß ists am schönsten. Bild: Karsten Eichhorn

Der Barfußpark in der Lüneburger Heide ist unbedingt einen Sonntagsausflug wert. Höre ich immer wieder. Geschafft haben wir es nämlich immer noch nie nach Egestorf. Vielleicht ist das Spezial-Programm für kleine Natur-Freunde etwas für Euch. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren erleben unter naturkundlicher Führung und ausgestattet mit einer Becherlupe die Natur auf dem Weg durch den Barfußpark. 

Wann: 6. August, 14.00 Uhr
Wo: Barfußpark Egestorf
Altersempfehlung: 6-12 Jahre
Kosten: 7 Euro
Taschenlampe, Handtuch und Getränk mitbringen. 
Anmeldung: Jugend aktiv e.V. unter 04183 – 97 57 570

Tipp:  Familien-Touren durch den Barfußpark gibt es übrigens jeden Samstag, um 14.00 Uhr – bis 23. September. 

Gratis: Zirkus Quaiser in den Wallanlange

Circus Quaiser Artist

Bis zum 15. August residiert wieder Zirkus Quaiser in den Wallanlagen. Und weil das Programm zum Hamburger Feriensommer gehört, ist der Eintritt sogar kostenlos. Wir haben das Programm in einem der  Vorjahre gesehen und waren begeistert (einen Bericht dazu gibt es hier). Viel Clown-Programm (das sogar lustig ist), ein bisschen Akrobatik, keine Tiere (außer einer Riesenpython) und sogar ein Feuerschlucker. Ideal für Kinder!

Zirkus Quaiser, Wallanlagen, Eingang Glacischaussee / Millerntor (U-Bahn St. Pauli)
Vorstellungen: Täglich bis 15. August. 
Werktags: 11.00 Uhr und 14.00 Uhr / Samstag und Sonntag 15.00 und 17.00 Uhr
Eintritt: frei 

 

Freilufttheater: Pippi Langstrumpf 

Pippi Langstrumpf Theaterschiff Batavia Theater kindertheater Open Air Theater

Foto: Ben Schmitt

Noch bis zum 2. September könnt ihr Sonntag Nachmittag in Wedel das Open-Air-Theater „Pippi Langstrumpf“ sehen! Die Produktion hat schon Traditionscharakter in Hamburg – gespielt wird sie nämlich bereits im 30. Jahr! Die Bühnenbild besteht aus einer herrlich bunten, selbstegzimmerten Villa Kunterbunt. Und sogar der kleine Onkel und Herr Nilsson sind irgendwie dabei. Wir waren bereits mehrfach in dem tollen Stück. Unseren Bericht dazu lest ihr hier.!


Wo: Theaterschiff Batavia, Wedel
Wann: Immer Sonntags, bis 2. September, 16.00 Uhr 

Kosten: Eintritt: 10 / 8 Euro
Karten unbedingt vorbestellen auf der Website des Batavia Theaters  oder telefonisch unter 04103/85836.
Bei gutem Wetter Open-Air, bei schlechtem Wetter im Schiff

Sommerdom

Hamburger Dom Städtreise Hamburg mit Kindern

Riesenrad auf dem Hamburger Dom

Riesenrad, Breakdacer, Spiegel-Labyrinth – ein Dom Besuch ist immer ein Highlight für Kinder. Bis Sonntag, 26. August ist Sommer-Dom auf dem Heiligengeistfeld. Nicht vergessen: Mittwoch ist Familientag mit reduzierten Preisen. Schön kombinierbar mit einem Besuch in Planten und Blomen oder dem Sommerferienprogramm in den Wallanlagen. 

Sommerdom, Heiligengeistfeld, bis 26. August 2018.

 Kinderbauernhof Kirchdorf


Von der Autobahn sieht man nur Hochhäuser, fährt man ab und lässt sich zum Kinderbauernhof Kirchdorf navigieren, sieht man nur noch Wiesen, Felder, Schweine und Hühner. Seit 30 Jahren gibt es den Kinderbauernhof in Kirchdorf, ursprünglich gegründet von engagierten Eltern aus der Nachbarschaft. Heute können Kinder und Familien dort 260 Tiere besuchen, einfach ein bisschen Landluft schnuppern oder am naturpädagogischen Angebot teilnehmen. 

Kinderbauernhof Kirchdorf Süd
Geöffnet täglich von April bis Ende September von 10.00 bis 19.00 Uhr
Eintritt: kostenlos, Spenden willkommen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert