Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Abenteuerlicher Buchtipp für Hamburg-Besucher

Hamburg Stadtabenteuer

Ein wunderbarer Hamburg-Reiseführer liegt auf dem Ahoi-Büchertisch: „Hamburg – Stadtabenteuer“, geschrieben von Matthias Kröner. Das Buch gehört zu der brandneuen Reihe „Stadtabenteuer“ aus dem Michael Müller Verlag. Diese Reihe widmet sich verschiedener Metropolen – neben dem Hamburg-Band gibt Bücher zu Wien, Lissabon, Amsterdam, New York und weiteren Städten.

Buch Stadtabenteuer Hamburg

Die Bücher wollen sich den Städten dabei immer über Erlebnisse nähern, anstatt einfach die Sehenswürdigkeiten zu referieren. Und so nimmt Autor Kröner die Leser mit auf Streifzüge: Auf Tuchfühlung mit den Containern im Hafen, mit dem Paddelboot über die Alsterkanäle oder auf den Kiez. Besonders gut hat mir seine  Tour – mit Nachwuchs im Schlepptau – durch den schaurig-schönen „Harrys Hafenbasar“ gefallen. Harrys Hafenbasar in der HafenCity zeigt Seemannschätze aus der ganzen Welt und ist laut Eigenwerbung der „kurioseste Ort der Welt“ (wer jetzt gleich hin will – Harry macht gerade Winterschlaf und öffnet seine Pforten leider erst wieder im April).

Auch eine Erkundung des Bonscheladens in Altona ist wunderbar anschaulich und gerade diese süße Tour dürfte viele Kinderherzen höher schlagen lassen.

Szenischen Beschreibungen, gelungene Typografie

Weil der Autor ein Händchen für szenische Beschreibungen hat, ist dieser Reiseführer nicht nur nützlich, sondern an vielen Stellen auch ein echtes Lesevergnügen. Außerdem ist das Buch grafisch wunderbar aufbereitet. Zeichnungen und eine gelungene Typografie machen jede der Seiten zu ihrer eigenen kleinen Sehenswürdigkeit.

Allerdings: Das Buch ist kein ausdrücklicher Familienreiseführer. Weder die Tour in den Goldenen Handschuh noch der Abend im Hansa-Theater sind für Kinder interessant. Es gibt aber unter den 33 Stadtabenteuern genug familienfreundliche Ziele (diese sind zudem als solche gekennzeichnet), so dass die 14,90 Euro für das Buch gut angelegt sind. Erfreulich auch, dass viele der Touren günstig oder sogar umsonst sind.

Gipfelsturm auf den Hasselbrack

Mein persönliches Lieblings-Stadtabenteuer spielt übrigens ganz am Rande  Hamburgs, auf dem Hasselbrack. Der Hasselbrack ist 116 Meter hoch, liegt im Süden der Stadt und ist Hamburgs höchste Erhebung. Wirklich bekannt dürfte er aber bei den wenigsten Hamburgern sein. Auch ich habe ihn erst durch das Buch kennen gelernt und das obwohl ich ganz in der Nähe ausgewachsen bin und heute keine vier Kilometer von dieser Erhebung wohne. Nun habe – geführt von der Wegbeschreibung des Buches den Gipfel aber endlich erklommen. Die Wanderung dorthin ist eigentlich eher ein Spaziergang, aber gerade jetzt durch den herbstlichen Wald sehr stimmungsvoll. Das Buch empfiehlt die Tour für die ganze Familie, ich habe den Gang allerdings allein mit Ahoi-Ute unternommen – unser Nachwuchs durfte derweil im Tal bei der Oma bleiben. Oben auf dem Gipfel, am Riesenfindling stehend dachte ich: Lohnt sich! Ist schon fast ein richtiges Abenteuer.

Unterm Strich: Das Buch ist ein wirklicher Volltreffer für alle abenteuerlustigen Besucher, die Hamburg nicht nur sehen, sondern erleben wollen.

Matthias Kröner: Hamburg Stadtabenteuer Michael Müller Verlag 2019. 14,90 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert