Hamburg, meine Perle, Kinderkultur
Schreibe einen Kommentar

Weihnachtstheater 2019

Es ist wieder so weit: die Hamburger Bühnen starten mit dem Weihnachtsprogramm für die ganze Familie. Welche Stücke in diesem Jahr besonders sehenswert sind, zeigen wir Euch im Ahoikinder-Überblick – natürlich fein säuberlich für jede Altersklasse sortiert. Genießt die Vorweihnachtszeit!

Für Kinder ab 3 Jahren

Ottenser Hoftheater: Pinocchio

Meine Lieblingsbühne für Theater für die Kleinsten präsentiert in diesem Jahr zur Vorweihnachtszeit: Pinocchio! Euch erwartet: Ein super-süßer kleiner Theatersaal, eine absolut kindgerecht-liebevoll-phantasievolle Inszenierung, tolle Schauspieler, tolle Musik – ein Vergnügen für Groß und Klein ab 3!

Altonaer Theater: Zum Glück gibt’s Freunde

Bild: Altonaer Theater

Kennt ihr noch die drei Freunde aus Mullewapp, Franz von Hahn, Johnny Mauser und den dicken Waldemar? Na klar, kennt ihr sie! Euer Nachwuchs kann sie und ihre Geschichten von Freundschaft im Altonaer Theater kennenlernen. Euch erwartet: Eine klassische Inszenierung ganz nah am Bilderbuch. Einige der wenigen Bühnen, die noch ganz klassisch auf Theater ohne Musikelemente setzen.

Harburger Theater: Petterson, Findus & der Hahn

Bild: Altonaer Theater

Den Kater in der grün-weiß-gestreiften Latzhose gibt es in diesem Jahr im Harburger Theater zu leben – gespielt übrigens von einer zauberhaften DarstellerIN. Euch erwartet: eine wunderbare Geschichte von Sven Nordqvist. Ob im Bühnenbild genauso viele Details versteckt sind wie in den Büchern, dürft ihr mir gerne schreiben.

Für Kinder ab 4 Jahren

Ohnsorg Theater: Der Zauberer von Oz

Bild: Ohnsorg Theater

Ein so schönes und heute zu Unrecht viel zu selten gelesenes Märchen gibt es in diesem Jahr im Ohnsorg Theater, den Zauberer von Oz! Euch erwarten ein wunderschönes Bühnebild, schmissige Musikeinlagen und eine kindgerechte Inszenierung. Interesse an einer vorbereitenden Lektüre? In der Ellermann-Reihe “Klassiker zum Vorlesen” ist “Der Zauberer von Oz” in einem wunderschönen Buch erschienen. Ich empfehle bei dieser Gelegenheit außerdem gerne einen meiner Alltime-Favourite Songs für die werten Eltern, Return to Oz von den Scissor Sisters 😉

St. Paul Theater: Sams – eine Woche voller Samstage

St. Pauli Theater

Da ist uns ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen: In diesem Jahr gibts das Sams als Weihnachtstheater im St. Pauli Theater. Frech, lustig und voller Musik. Wir freuen uns auf die Premiere am 17. November und werden dann ausführlich berichten.

Schmidt Theater: In der Weihnachtsbäckerei

Schmidts Tivoli In der weihnachtsbäckerei
Foto: Matzen

Plätzchenalarm auf der Reeperbahn. Die Geschwister Jonas, Paul und Emily sind mit Hund Muffin allein zuhause. Als die Eltern im Schneesturm stecken bleiben wollen sie alleine Kekse backen. Natürlich ist der Kühlschrank leer, das Rezept verschwunden und kein Geld im Haus. Daher müssen sich die Geschwister so einiges ausdenken, um an ihr Ziel zu gelangen. Eingebettet in die turbulente Weihnachtsgeschichte sind die 20 schönsten Weihnachts- und Winterlieder von Rolf Zuckowski. Mitsingspaß garantiert. .

Das Stück wird erneut ins Programm aufgenommen. Unseren Bericht von der Premiere in 2018 lest ihr hier.

Fundus Theater: Der Weg zum Kind im Stall

Weihnachtsgeschichte Fundus Theater Weihnachtstheater Weihnachtsmärchen Hamburg 201
Bild: Kobalt Figurentheater Berlin

Die Weihnachtsgeschichte als Figurentheater, erzählt in schlichten und poetischen Bildern vom Kobalt Figurentheater Berlin. Erzählt wird die Geschichte von der weiten Reise von Josef und Maria, ihrer Herbergssuche und natürlich von der Ankunft des Kindes, die von allen Beteiligten anders erlebt wird: von Ochs und Esel an der Krippe, von den Hirten auf dem Felde und von den königlichen Weisen, die dem Stern gefolgt sind. Euch erwartet hochwertiges Kindertheater vom Feinsten.

Ernst Deutsch Theater: Hans im Glück

Hans im Glück ist im Zeichen von Minimalismus und Co ja quasi das Märchen unserer Zeit. Euch erwartet eine Inszenierung nah am Original, gutes Bühnenbild, gute Kostüme, ein klassisches Theaterstück im klassischen Ernst-Deutsch-Theater.

Für Kinder ab 5 Jahren

Schmidt Theater: Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Ahoifamilie meets Preußler-Bagage

Gewohnt rasant, dynamisch und mega unterhaltsam für Groß und Klein inszeniert das Schmidt Theater in diesem Jahr “Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete” als Familienmusical. Wir haben die Premiere gesehen und sind begeistert. Eine Empfehlung für alle, die es bunt, musikalisch und witzig mögen. Demnächst gibt es den ausführlichen Bericht auf www.ahoikinder.de

Altonaer Theater: Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst; Theaterstück nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler; Mit: Gulshan Sheikh, Hannes Träbert, Dominik Tobi, Klara Lange, Marion Gretchen Schmitz, Henning Karge, Sebastian Faust; Regie: Hans Schernthaner; Bühne: Sonja Zander; Kostüme: Ricarda Lutz

Ein Ottfried Preußler Klassiker im klassischen Gewand erwartet Euch im Altonaer Theater. Euch erwartet eine tolle Geschichte ganz nah am Original mit tollen Darstellern und tollen Kostümen. Insbesondere der Uhu ist ein Knaller!

Harburger Theater: Das tapfere Schneiderlein

In diesem Jahr zeigt das Harburger Theater seit langem mal wieder eine klassische Märcheninszenierung, wie schön!. Euch erwartet: klassische Inszenierung, tolle Darsteller, tolle Kostüme. Außerdem. Achtung, Achtung: Enthält angeblich Anleitung zum Eltern austricksen.

Für Kinder ab 6 Jahren

Theater für Kinder: Ronja Räubertochter

Bild: Flügel

Ach, diese Geschichte haben wir Mamis als Kinder doch alle geliebt, oder?! Die wilde Ronja Räubertochter, die ihren wilden Räuberpapa um den Finger wickelt. Eine wild-romantische Freundschaft wenn nicht sogar Liebe mit dem Räuberjungen Dirk. Die unheimlichen Druden. Und die lustigen “Wieso-denn-bluß-Zwerge”. Das alles könnt ihr in diesem Jahr mit Eurem Nachwuchs im Allee Theater / Theater für Kinder erleben. Aber na sowas! Na, die trauen sich ja was! Inszenieren Ronja einfach blond! Wir sind gespannt!

Fundus Theater: Tri Tra Trullala – Kaperl Melchior Balthasar

Bild: kirschkern Compes & Co.

Ohjemine! Schwester Theodora und Schwester Elisabet haben aus Versehen den Koffer mit den Kasperpuppen mitgenommen! Und die Krippenfiguren sind im Kloster geblieben. Nun können die frommen Nonnen die Geschichte von Jesu Geburt gar nicht spielen. Doch da geschieht ein Wunder: Im Kasperkoffer erstrahlt der Weihnachtsstern. Also auf nach Bethlehem mit Prinzessin, Räuber und dem Kasper …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert