Kinderkultur
Kommentare 21

Zu gewinnen: Karten für das Sams im St. Pauli Theater

sams st pauli theater hamburg weihnachtsmärchen

Hast Du Samstag schon was vor? Nicht? Dann hätte ich etwas für Dich! Du weißt doch, am Montag Herr Mohn,am Dienstag Dienst, am Mittwoch Mitte der Woche … und am Samstag kommt – das Sams! Also: Gewinne 2 x 4 Freikarten für das Weihnachtsmärchen “Das Sams” im St. Pauli Theater. Hier steht, wie uns die Premiere gefallen hat.

Was ist frech, lustig, hat eine Quietsche-Stimme und Wunschpunkte im Gesicht? Genau – das Sams! Und weil auch heute jedes Kind die beliebte Kinderbuchfigur aus den 1970er Jahren kennt, bringt das St. Pauli Theater das erste Buch aus der Paul-Maar-Reihe als Weihnachtsmärchen auf die Bühne.

sams st pauli theater hamburg weihnachtsmärchen
Herrn Taschenbier tut sein Sams gut. Bild: Oliver Fanitsch

Tolle Darsteller, Kostüme aus den Seventies, Life-Musik auf der Bühne und eine lustige Inszenierung ganz nah an der Buchvorlage – das alles erwartet dich in diesem Jahr im St. Pauli Theater. Es ist verrückt, aber auch wenn ich das Buch schon gefühlt 7 Mio. mal vorgelesen habe, es in unseren Kinderzimmern als Hörbuch rauf und runter läuft und vor allem der Papa es in bester Intonation auf unseren Trecking Touren durch Thailands Norden vorgetragen hat – , werde ich dieser Geschichte einfach nicht müde. Ich finde es immer noch zum Schreien komisch, wenn Frau Rotkohl auf dem Schrank sitzt, das Sams jede Klamotte zum Platzen bringt und Schnee durch papa Taschenbeiers Zimmer wirbelt. ( So ein saublöder Wunsch!) Und was mein kindliches Gemüt schon erheitert, ist für unsere Kinder natürlich ein unterhaltsamer Selbstgänger. Auch die diebische Freude darüber, dass der unter dem Pantoffel stehende Herr Taschenbier durch das Sams viel selbstbewusster und mutiger wird, kann ich nicht unterdrücken. Der Erwachsenen lernt vom Kind (oder kindartigem Wesen) Ist das nicht das, was Kindergeschichten wunderbar macht?

Paul Maar durfte als Kind nicht lesen

Ich habe übrigens Paul Maar mal im Radio-Interview erzählen hören, dass er in seiner Kindheit besser daran tat, sich zuhause nicht mit einem Buch erwischen zu lassen. Lesen war für seinen Vater eine absolut sinnlose Zeitverschwendung. Hatte sein Sohn denn nichts vernünftiges zu tun?! Dieser Faulenzer!

Ist es nichts verrückt, dass wir einem Mann mit solch einer Kindheit so wundervolle und phantasievollsten Geschichten verdanken? Ich versuche meine Kinder ab sofort, das Lesen zu verbieten,. 😉

Gewinnspiel: 2×4 Freikarten

Aber ich weiche ab. Kommen wir zurück ins St. Pauli Theater. Das Sams läuft dort noch bis zum 22. Dezember 2019. Hier gibt es noch Restkarten zu ergattern. Und wer ganz viel Glück hat, kann bei uns Karten gewinnen. Wir verlosen 2×4 Freikarten für die Vorstellung vom Sams am Samstag, 30. November, 11.00 Uhr. Hinterlasst mir bis zum 28.11., 18 Uhr einen Kommentar. Das Los entscheidet!

21 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert