Ausflüge, Drinnen, Kindertheater
Kommentare 1

Hamburg: Weihnachtstheater 2018

Weihnachtstheater Weihnachtsmärchen Hamburg 2018

Die schönsten Weihnachtsmärchen und -theaterstücke für die ganze Familie im Ahoikinder-Überblick. Sortiert nach Altersempfehlung. 

Ottenser Hoftheater: Hans im Glück

Ottenser Hoftheater: Hans im Glück

Welch subversives Potential: Ausgerechnet zur Geschenke- äh Weihnachtszeit bringt das Ottenser Hoftheater die Geschichte von Hans im Glück auf die Bühne. Genau, das ist der Hans, der immer freier und glücklicher wird, umso kleiner und leichter seine Besitztümer werden. Das Ottenser Hoftheater steht für erstklassiges Kindertheater auf einer der kleinsten Bühnen der Stadt. Die Geschichten sind immer kindgerecht und phantasievoll von Jan Radermacher erzählt und die Wohnzimmer-Atmosphäre im Saal ist auch schon für Theater-Anfänger geeignet. 

Bis 13. Januar im Ottenser Hoftheater
Ab 3 Jahren
Tickets für Hans im Glück gibt es hier 

Weihnachtstheater auf dem Theaterschiff Zeppelin

Liebevolle Inszenierungen, gemütliches Ambiente – all das erwartet Euch auf dem Theaterschiff Zeppelin auch in der Weihnachtszeit. Inszeniert wird hier beispielsweise Pippi plündert den Weihnachtsbaum   , Weihnachtsfee Schneeflöcken oder Weihnachtsbäckerei . Alle Stücke sind schon für kleine Kinder ab drei Jahren geeignet.

Im Dezember auf dem Theaterschiff Zeppelin
Ab 3 Jahren
Tickets gibt es hier

 

Fundus Theater: der Weg zum Kind im Stall

Weihnachtsgeschichte Fundus Theater Weihnachtstheater Weihnachtsmärchen Hamburg 201

Bild: Kobalt Figurentheater Berlin

Die Weihnachtsgeschichte als Figurentheater, erzählt in schlichten und poetischen Bildern vom Kobalt Figurentheater Berlin. Erzählt wird die Geschichte von der weiten Reise von Josef und Maria, ihrer Herbergssuche und natürlich von der Ankunft des Kindes, die von allen Beteiligten anders erlebt wird: von Ochs und Esel an der Krippe, von den Hirten auf dem Felde und von den königlichen Weisen, die dem Stern gefolgt sind.

15.12.-17.12 im Fundus Theater in Wandsbek
Ab 4 Jahren
Tickets gibt es hier

Ernst-Deutsch-Theater: Rapunzel

Rapunzeln ernst-Deutsch-Theater

Die Bühne der klassischen Weihnachtsmärchen präsentiert in diesem Jahr Rapunzel. Wer glaubt, da sitzt nur langweilig ein langhaariges Mädchen im Turm herum, irrt. Euch erwarten nach Aussage des Ernst-Deutsch-Theaters wunderschönen Lieder, prächtige Kostüme und ein Bühnenbild, das in eine zauberhafte Märchenwelt entführt. Klingt klassisch schön!

Bis 23.12.2018 im Ernst-Deutsch-Theater, U 3 Mundsburg
Ab 4 Jahren 
Karten für Rapunzel gibt es hier 

Ohnsorg Theater: Max und Moritz

Max und Moritz Ohnsorg Theater Weihnachtsmärchen 2018 hamburg

Die berühmtesten Lausebengel  der Literaturgeschichte erobern die Bühne. Max und Moritz treiben ihren Streiche in diesem Jahr im Ohnsorg Theater. Kindgerecht, mit Humor, Phantasie und mit happy End, verspricht das Theater. Wir sind gespannt!

Bis 27. Dezember im Ohnsorg Theater
Ab 4 Jahren. Auf hochdeutsch!
Tickets für Max und Moritz gibt es hier 

Schmidt Theater: In der Weihnachtsbäckerei

Hamburg Weihnachtstheater Weihnachtsmärchen Schmidt Theater Tivoli Rolf Zuckowski

Die Geschwister Jonas, Paul und Emily sind mit Hund Muffin allein zuhause. Als die Eltern im Schneesturm stecken bleiben wollen sie alleine Kekse backen. Natürlich ist der Kühlschrank leer, das Rezept verschwunden und kein Geld im Haus. Daher müssen sich die Geschwister so einiges ausdenken, um an ihr Ziel zu gelangen. Eingebettet in die turbulente Weihnachtsgeschichte sind die 20 schönsten Weihnachts- und Winterlieder von Rolf Zuckowski. Mitsingspaß garantiert. 

Bis 6. Januar im Schmidt Theater auf der Reeperbahn.
Ab 4 Jahren 
Tickets für die Weihnachtsbäckerei gibt es hier 

St. Pauli Theater: Das Dschungelbuch

St Pauli Theater Das Dschungelbuch Weihnachtstheater Weihnachtsmärchen 2018

Bild: St. Pauli Theater

Spätestens seit dem Disney-Film 1967 sind Generationen von Kindern mit dem Dschungelbuch groß geworden (das Original Buch von Rudyard Kipling stammt sogar aus dem Jahr 1894). Jetzt bringt das St. Pauli Theater das Stück zur Weihnachtszeit auf die Bühne. Wir erwarten, wie wir es von dieser Bühne gewöhnt sind: tolle Musik, tolle Schauspieler, tolles Bühnenbild! Und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Mogli, Shere Khan und Balu!

Bis 22. Dezember im St. Pauli Theater auf der Reeperbahn
Ab 4 Jahren
Tickets für das Dschungelbuch gibt es hier  

 

Altonaer Theater: Pippi Langstrumpf

Pippi Langstrumpf Altonaer Theater Harburger Theater Hamburg

Letztes Jahr in Harburg, dieses Jahr in Altona: Pippi Langstrumpf! Das Ensemble bringt die Geschichten aus dem ersten Band des Kinderbuchklassikers auf die Bühne. Von dieser Bühne dürfen wie erwarten: Nah am Original, reines Theater (keine Musical-Elemente).    

Bis 14. Januar im Altonaer Theater
Ab 5 Jahren
Tickets für Pippi gibt es hier

Harbuger Theater : Das kleine Gespenst

Kleines Gespenst Harburger Theater Weihnachtstheater Hamburg 2018

Ach wie schön, dass es diese Geschichte in diesem Jahr auch in die Weihnachtstheater-Landschaft schafft. Das kleine Gespenst von Ottfried Preußler, eines meiner liebsten Kinderbücher! Seid dabei, wenn das kleine Gespenst die Burg Eulenstein bei Tag erkunden ermöchte und dafür alle guten Ratschläge seines Freundes Schuhu, dem Uhu in den Wind bläst. 

Bis 23.12. im Harburger Theater
Ab 5 Jahren 
Tickets gibt es hier

Schmidt Theater: Der kleine Störtebeker

 

Wiederauflage eines grandiosen Stücks! Die Geschichte von Klaus Störtebeker als Kind. Es wird gesungen, gerannt, getanzt und ab und zu auch mal Platt gesprochen. Piratenprüfungen wollen absoliviert werden, große Freundschaften entstehen. Ein mitreißendes Stück mit einer rührenden Geschichte und toller Musik. Ich habe dieses Stück in den letzten Jahren schon drei Mal gesehen und muss Euch sagen: Insbesondere Regieeinfälle und Bühnenbild sind für mich unübertroffen. Und zu Tränen gerührt war ich auch jedes Mal. Also: hin da!  Hier habe ich ausführlich über das Stück geschrieben – und Karten zu gewinnen gibt es auch (link

Bis 20. Januar im Schmidt Theater auf der Reeperbahn.
Ab 6 Jahren 
Tickets für den Kleinen Störtebeker gibt es hier

Theater für Kinder: Peter Pan

Peter Pan Theater für Kinder Hamburg

Bild: Dr. Joachim Flügel

Wendy Darling und ihr Bruder John können es kaum glauben, als eines nachts Peter Pan bei ihnen im Zimmer steht und sie einlädt mit ihm nach Nimmerland zu kommen.  Ein wenig  Feenstaub und die abenteuerliche Reise beginnt. Im Theater für Kinder erwarten Euch tolle Schauspieler, tolle Kostüme, eine kindgerechte Erzählweise und wunderschöne Live-Musik!

Bis 27. Januar im Theater für Kinder in Altona
Ab 6 Jahren
Karten für Peter Pan gibt es hier

 

Hamburger Kammerspiele: Die drei Fragezeichen Kids – Der Weihnachtsdieb

Hamburger Kammerspiele ??? Weihnachtstheater drei Fragezeichen Kids Hamburg Kindertheater Weihnachtstheater

Es weihnachtet in Rocky Beach. Auf dem Marktplatz ist ein festlicher Weihnachtsmarkt mit  Weihnachtsbaum und Knusperhaus aufgebaut. Es duftet nach Zimtsternen und Vanillekipferln.
Justus ist auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für Tante Mathilda. Doch er ist sich einfach nicht sicher, welches das beste für sie ist… Genau da kommt den drei ??? der Weihnachtsmann zu Hilfe, der vor Porters Laden Wünsche entgegen nimmt.

Und auf einmal brechen die Ereignisse über sie herein.  Das Geschenk wird aus einem vermeintlich sicheren Versteck vom Schrottplatz  gestohlen. Und just in diesem Moment taucht ihr Erzfeind Skinny Norris auf. Hat er etwas mit dem Verschwinden zu tun? Die drei ??? Fragezeichen begeben sich auf Spurensuche und finden Erstaunliches heraus …

Bis 18. Dezember in den Hamburger Kammerspielen
Ab 8 Jahren
Ticket für die drei ??? gibt es hier

 Thalia Theater: Die rote Zora 

 Oh nein, Weihnachtstheater ist nicht nur was für Babies! Mit größeren Kindern ist zum Beispiel die Rote Zora im Thalia Theater eine gelungene Alternative. 
Zora ist vor den Kriegswirren ihres Heimatlandes Kroatien mit der Mutter übers Meer geflohen. Doch die Mutter stirbt schon bald und so ist das tapfer-wütende Mädchen mit den feuerroten Haaren auf sich gestellt und kämpft gemeinsam mit anderen Straßenkindern ums Überleben und für Gerechtigkeit. Nach dem Klassiker des kommuistischen Autors Kurt Kläber. 

Bis 30. Dezember im Thalia Theater
Für Kinder ab 10 Jahren
Tickets für die Rote Zora gibt es hier

 

1 Kommentare

  1. Pingback: November 2018: Tipps und Termine - Ahoikinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.