Allgemein, Tipps und Termine
Schreibe einen Kommentar

November 2018: Tipps und Termine

November 2018 Tipps und Termine ahoikinder

Heihahussasa, der Herbst ist da! Genießt ihn, bevor der Vorweihnachtsstress los geht. Zum Beispiel mit unseren schönsten Tipps, Terminen und Ideen für den November. 

Herbstbasteln im Wildpark Schwarze Berge

Kastaniemnännchen und Co. Wer den Herbst nochmal richtig genießen will, bevor die Vorweihnachtszeit losgeht, kann am Samstag, 3. November im Wildpark Schwarze Berge herbstliche Deko aus Naturmaterialien basteln. 

Samstag, 3. November 2018, ab 11 Uhr
Wildpark Schwarze Berge, Rosengarten – Vahrendorf21224 Hamburg

 

Kaiserschmarrn in der Kärntner Hütte 

Durch den hügeligen Herbst-Wald spazieren und anschließend in die Hütte einkehren, dafür müsst ihr nicht nach Österreich fahren. Die S-Bahn bis Neuwiedenthal tuts auch. Mit dem Bus bis Haake fahren. Dort direkt an der Kärntner Hütte aussteigen. Von hier starten viele ausgeschilderte Wanderwege. Wer kleine Kinder dabei hat und nicht ganz so weit gehen mag, stromert einfach ein wenig rund um die Hütte herum und befindet sich schon bald im tiefen Wald. Für Familien, die mit dem Auto ankommen und nicht zu weit gehen können, empfehle ich die kleine Wanderung vom Parkplatz im Ehestorfer Heuweg bis zur Kärtner Hütte (ca. 2 Kilometer) . In der Hütte erwartet Euch bestes Alpen Flair, Holz, Kamin – und dazu Apfelstrudel, Kaiserschmarrn und Co. Herrlich!

Kärntner Hütte, Cuxhavener Straße 55c, 21149 Hamburg
Öffnungszeiten: Mittwoch-Sonntag

 

Die Olchis im Universum Bremen

Olchis uNiversum bremen

Unsere Jungs lieben sie – die knubbelnasigen Olchis, die auf einer Müllhalde leben und Ordnung verabscheuen. Und nun machen sich die Olchis von ihrer Heimat Schmuddelfing auf nach Bremen und gastieren dort im Wissenschafts-Museum Bremen.

In einem eigens entwickelten Theaterstück werden anschaulich und mit vielen Experimenten gespickt Themen wie Wertstofftrennung und Recycling unter die Lupe genommen. 

Dabei geht es natürlich olchihaft lustig zu: So veranstalten die grünen Müllfresser  beispielsweise ein rasantes Luftrennen mit einem Laubpuster und entdecken dabei ganz zufällig eine Möglichkeit zur Mülltrennung. 

Universum Bremen, Wiener Straße 1a, 28359 Bremen
Jeden Samstag und Sonntag, vom 3. November bis zum 2. Dezember 2018 , 13.00, 14.30 und 16.00 Uhr. Dauer: 30 Minuten Eintritt: 1 Euro extra pro Person zum Universum-Eintrittspreis – oder ohne Ausstellungsbesuch 5 Euro pro Theaterbesucher.
Karten lassen sich unter 0421 / 33 46 166 reservieren.

 

 

Kleiner Mozart im Theater für Kinder 

Bild: Theater für Kinder

Bis zum 11.11. könnt ihr den Kleinen Mozart im Theater für Kinder sehen. Im Stück erzählt der kleine „Wolferl“ mit seiner Schwester Nannerl von seiner bewegten Kindheit. Dazu gibt es natürlich die wunderschöne Musik des berühmten Komponisten mit Auszügen aus der Zauberflöte und dem Requiem – wie immer im Theater für Kinder live auf der Bühne gespielt. 

Theater für Kinder, Max-Brauer-Allee 76
Altersempfehlung: Ab 5 Jahren
Weitere Informationen, Tickets und Termine auf der Website 

 

Planetarium: Kleiner Stern im großen All

Kleiner Stern im großen All Hamburg Planetarium Kinder

Der kleine Stern ist auf dem Weg durch die Milchstraße. Er lernt die Besonderheiten anderer Sterne kennen und entdeckt, dass Sterne sich zu Sternhaufen und Galaxien zusammenfinden. Der kleine Stern begegnet den Planeten unseres Sonnensystems und erfährt, dass es manchmal etwas Besonderes sein kann, wenn man nicht besonders ist.

Planetarium Hamburg, Linnéring 1 (Stadtpark)
An sieben Terminen im November, genaue Infos beim Planetarium 
A
ltersempfehlung: Ab 6 Jahren

Weihnachtsmärchen und Weihnachtstheater

Weihnachtstheater Weihnachtsmärchen Hamburg 2018November bedeutet auch: Die Vorweihnachtszeit beginnt. Höchste Zeit, das Weihnachtstheater zu buchen. Einen Überblick von mir zu den schönsten Stück der Stadt findet ihr hier.  Und noch ein heißer Tipp: Hier könnt ihr sogar Karten für eines meiner absoluten Lieblingsstücke gewinnen. Und: demnächst gibt es sogar noch eine Zusammenstellung meiner liebsten Vorweihnachts-Familien-Events in Hamburg. Stay tuned 🙂 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert