Allgemein, Tipps und Termine
Schreibe einen Kommentar

März 2019: Tipps und Termine

Hamburg mit Kindern Tipps und Termine März 2019

In Hamburg startet der März für alle Schulkinder mit – Ferien! Wer nicht vereist, kann auch in Hamburg jede Menge erleben.

Rundgang durch die Speicherstadt

Entdeckertour Hamburg Speicherstadt Stadtrundgang Kinder

Bild: Speicherstadtmuseum

Ein Spaziergang durch die Speicherstadt. Buuuh, sagen meine Kinder. Also versuche ich es mal anders: Hey Leute, wir machen eine Entdeckertour durch die Speicherstadt! Wir suchen den Goldschatz von Klaus Störtebecker, entdecken Ebbe und Flut und schauen uns an, wie die Leute auf den alten Lagerböden gearbeitet haben. Außerdem, natürlich, liebe Kinder, probieren wir Kakaobohnen! Und meine Kinder so: Yeah! 

Also los gehts: Zu einer Führung vom Speicherstadtmuseum für Kinder von 6-12 Jahren in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen. 

Wann: 
Sonntag, 03. März 2019, 10.30 Uhr
Freitag, 08. März 2019, 13.00 Uhr
Wo: 
Treffpunkt Speicherstadtmuseum, Am Sandtorkai 36, Hamburg
Kosten: 8,00 Euro / 6,50 Euro
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Anmeldung empfohlen

Ferienerlebnistage im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Bei den Kiekeberger Ferienerlebnistagen vom 12.-14. März entdecken Grundschulkinder die traditionellen Gebäude und Gärten am Kiekeberg. Betreut von den Museumspädagogen kochen sie ein Mittagsgericht und essen gemeinsam.
Das offene Ferienprogramm richtet sich an die ganze Familie mit Kindern ab 4 Jahren und bietet täglich wechselnde Aktionen zum Thema Frühjahr auf dem Land: Dienstag erfahren kleine und große Besucher alles über Insekten und Insektenhotels. Mittwoch säen oder pflanzen die Kinder im Kreativgarten eigene Gewächse. Donnerstag stellen sie selbst Seife mit Frühlingsduft selbst her. Die Familien kommen ohne Anmeldung vorbei und machen spontan mit.

Wann: Di-Do, 12.-14. März.
Offenes Programm für Familien: 10-15 Uhr ohne Anmledung. 9 Euro.
Ferienprogramm ohne Eltern 9-15 Uhr mit Anmeldung Anmeldung unter (0 40) 79 01 76-0 oder besucherservice[at]kiekeberg-museum.de / 30 Euro pro Tag 
Wo: Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten 

Tag der Wölfe im Wildpark Schwarze Berge

Im März starten wieder die sonntäglichen Futtertouren zu den Wölfen im Wildpark Schwarze Berge  (jeden Sonntag, um 13 Uhr) . Am Samstag, den 16 März könnt ihr sogar einen ganzen Special Tag rund um den Wolf erleben. Unterhaltsame Aktionen und lebhafte Informationen, zum Zuhören, Zuschauen und Mitmachen. Spannende Vorträge und Vorführungen rund um das Thema Rettungs-, Blinden-, Jagd- und Hütehunde, Dogdancing, stündliche Wolfsfütterungen und ein gemeinsamer Fackellauf zur magischen Feuershow im Freigehege laden ein, den Wolf und seine vierbeinigen Nachfahren hautnah zu erleben.

Wann: Samstag, 16 März,  14 – 20 Uhr 
Wo: Wildpark Schwarze Berge, Rosengarten
Treffpunkt: Wiese am Elbblickturm
ohne Anmeldung
Kosten: regulärer Wildpark-Eintritt 

Bogenbaukurs und intuitives Bogenschießen

In diesem Kurs stellen Erwachsene und Kinder ihren eigenen und genau für sie passenden Bogen her. Wer glaubt, der Bogen würde einfach nur geschnitzt, irrt. Rohlinge aus Rattan–Manau ( einer nachwachsenden Grasfaser werden mit Werkzeugen wie Raspeln, Ziehklingen und Schleifpapier bearbeitet, danach wird das ganze mit einer Ölmischung versiegelt. Und schließlich die Bogensehne befestigt. Sind die Bögen fertig gibts einen Grundkurs im Bogenschießen. Kein günstiges, aber sehr besonderes Erlebnis!  

Wann: 24.3.2019
Wo: Gut Karlshöhe, Karlshöhe 60 d, 22175 Hamburg
Altersempfehlung: ab 6 Jahren, gern in Begleitung eines Erwachsenen
Kosten: 120 Euro

Museum der Illusionen!

dreht sich hier etwas?

Wer glaubt, wir Menschen sehen mit den Augen, wird im Museum der Illusionen eines besseren belehrt. Wir sehen ganz auch wesentlich auch mit dem Gehirn. Und dass gaukelt uns manchmal ganz schön etwas vor! Zum Beispiel auf dem Bild oben, dass die Kreise sich drehen würden. (Schaut noch mal etwas länger hin, wenn ihr es noch nicht gesehen habt) Im Museum der Illusionen können Kinder jede Menge ausprobieren, anschauen und staunen. Da gibt es auch einen Raum, in dem der winzig aussieht, der sich in die eine Ecke stellt. Und der riesig, der in der anderen steht. Oder es gibt einen Tunnel, bei dem sich eigentlich nur die zylindrigen Wände drehen. Die Oberfläche steht still. Wer durchgeht, wird sich dennoch mega wackelig fühlen. Ein Spaß für Groß und Klein. Am WoEn häufig mit langen Schlangen vor dem Einlass. Nehmt euch etwas zum vorlesen mit 🙂 Ich berichte demnächst nochmal ausführlich über das Museum der Illusionen, dann gibt es auch Karten zu gewinnen.

Musum der Illusionen, Lilienstraße 14-16, 20095 Hamburg (U Hbf)
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Eintritt: 12 /8 Euro (Kinder zahlen ab 5 Jahren)  

 

Letzte Gelegenheit: Schlittschuhlaufen

Me and Hamburger Knirps beim Eislaufen

Mitte März schließt die Eisbahn in Planten und Blomen und verwandelt sich zurück in eine Rollschuhbahn für den Sommer. Also nutzt die Gelegenheit und stürzt euch noch einmal ins zauberhafte Wintervergnügen. Schlittschuhe und Laufhilfen könnt ihr ausliehen. Im angrenzenden Café gibt es leckere Snacks zur Stärkung. Bei Sonnenschein könnt ihr wunderbar draußen in den Wallanlagen sitzen. 

Eisarena Hamburg
Planten und Blomen/ Wallanlagen, Holstenwall 30, 20355 Hamburg
Öffnungszeiten: 10 bis 22 Uhr, dienstags nur bis 20 Uhr
Preis: 6,50 Euro / 4,50 Euro 

 

Maritimes Museum: Schiffbauwerkstatt

Im März gibt es wieder einen Familiensonntag im Maritimen Museum. Dieses Mal können Kinder ihr eigenes Schiff bauen. Vorher begeben sie sich auf eine interessante Reise durch die Geschichte des Schiffbaus, lernt Bautechniken, Baumaterialien und unterschiedliche Schiffstypen kennen. Auch eine Führung zur Technikgeschichte steht auf dem Programm. Danach gehts auf in die Schiffbauwerkstatt. Dort können Kinder das Schiff bauen, das sie am meisten beeindruckt hat. Sogar die Seetüchtigkeit wird anschließend getestet. 

Sonntag, 17.03. von 12.00 bis 16.00 Uhr
Maritimes Museum, Koreastraße 1, 20457 Hamburg
Altersempfehlung: ab 5 Jahre
Eintritt: 4 / 3 Euro.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert