Allgemein, Tipps und Termine
Schreibe einen Kommentar

Tipps und Termine: Oktober 2018

Oktober 2018 Herbst Hamburg Kinder Familien

Heiahhussasa, der Herbst ist da! Und mit ihm viele Ideen, was ihr im Oktober mit der ganzen Familie unternehmen könnt.

Letzte Chance im Oktober: Futtertour zum Wolf

Wildpark Schwarze Berge Wolf

Für mutige Kids! Im Wildpark Schwarze Berge in Hamburg Süden werden im Oktober jeden Sonntag Futtertouren zu den Wölfen angeboten. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr vor dem Wolfsgehege. Fleisch wird über die Mauern ins Gehege geschleudert. Und anschließend mit einem gespannten Schaudern beobachten, wie die Wölfe sich auf das Fleisch stürzen. Die Mitarbeiter des Natur-Erlebnis-Zentrums erzählen außerdem dieses und jenes zu den Wölfen und bringen Felle, Gipsabdrücke und Schädel zum Anfassen mit. Eines ist sicher: Nach dieser 1-stündigen Wolfs-Tour sind Kinder bis zu 3 cm größer. Und ganz schön stolz.  

Jeden Sonntag im Oktober, 13.00 bis 14.00 Uhr 
Wildpark Schwarze Berge, Treffpunkt vor dem Wolfsgehege
Kosten: der reguläre Tierparkeintritt
Weitere Informationen beim Wildpark Schwarze Berge 

Hamburger Camerata: Kinderkonzert für Vorschulkinder mit Blockflöte

Amadeus Elbwichtel Hamburger Camerata

Andreas Peer Kähler und die Elbwichtel bei der gleichnamigen Konzertreihe

Unter dem Titel „Was? Wo? Wie? Vidvaldi? Herbststürme mit der Blockflöte“ führt Andreas Peer Kähler durch das aktuelle Elbwichtelkonzert der Hamburger Camerata. Dieses Mal geht es also um die Blockföte. Super, finde ich! Denn unser Hamburger Knirps lernt gerade, Flöte spielen. Aber auch für alle anderen kann ich dieses Konzert nur empfehlen. Denn: Elbwichtelkonzerte – das bedeutet einen ausgewogenen Mix aus Zuhören, Mitmachen, Lernen und Spaß haben. Hier haben wir darüber geschrieben. Und auch den Kopf hinter der Konzertreihe Andreas Peer Kähler haben wir schon zum Interview getroffen. Lest hier sein eindrückliches Plädoyer, warum jedes Kind ein Instrument lernen sollte. 

Samstag, 20. Oktober, 11.00 und 15.00 Uhr
New Living Home Lokstedt  (U2 Hagenbeckts Tierpark)
Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Kosten: 11 Euro 
Karten gibt es direkt vor der Veranstaltung oder bei der Konzertkasse Gerdes

 

Wieder da! Bambi im St. Pauli Theater

Bild: St. Pauli Theater,

Oh wie schön! Das St Pauli Theater bringt Bambi im Oktober erneut auf die Bühne. Bambi – ein Waldical. Ein Musical, das den Wald feiert. Und eine Geschichte mit Happy End! Ja, ihr lest richtig. Hier gibt es das, wovon wir als Kinder alle träumten: Ein Happy End für Bambi. Unseren ausführlichen Bericht zum Stück könnt ihr hier nochmal nachlesen. 

St. Pauli Theater, Spielbudenplatz 29-30, Hamburg
Termine: Freitag, 12.10., Samstag, 13.10, Sonntag, 14.10, Freitag, 19.10., Samstag, 20.10., Sonntag, 21.10., Sonntag, 21.10.
Altersempfehlung: Ab 5 
Karten: 21 / 26 Euro

Was tun mit all dem Obst? Saft pressen in mobiler Mosterei

Apfelernte Altes Land Herzapfelhof

Habt ihr Unmengen Äpfel, Birnen oder Quitten geerntet und wisst jetzt nicht, wohin damit? Dann besucht doch die mobile Mosterei auf einem der Bio-Bauernhöfe im Hamburger Umland und macht Saft daraus. Das macht Spaß, ist ein echtes Landlust-Erlebnis und der Saft wird Euren Kindern so gut schmecken wie keiner je zuvor 🙂  Manchmal sind hohe Mindestmengen erforderlich, im Zweifel einfach mit Nachbarn und Freunden zusammentun. 

Mobile Mosterei auf Gut Wulksfelde, Tangstedt, am Samstag, 13. Oktober, 10.00 bis 15.00 Uhr
Mobile Mosterei auf Gut Wulfsdorf, Ahrensburg am Samstag, 27. Oktober, 10.00 bis 15.00 Uhr
Mobile Mosterei im Tideauzentrum, Moorwerder Hauptdeich 33, Sonntag, 28. Oktober, 11.00 bis 15.00 Uhr

 

Ab in den Wald! Mit Spielideeen

Im Herbst ist es im Wald am Schönsten! Nutzt das goldene Herbstwetter für einen Spaziergang durch die Natur. Sammelt Blätter und bestimmt, ob sie zu Buche, Eiche, oder Kastanie gehören. Kinder, die das einmal gelernt haben, werden darin schnell zu Super-Profis, kann ich Euch aus eigener Erfahrung sagen 😉 Schön ist es im Sachsenwald in Aumühle (hier haben wir schon mal darüber geschrieben). Oder auch im Niendorfer Gehege. Dort könnt ihr sogar ein Pony ausleihen und die kleine oder große Ponyrunde mit Eurem Nachwuchs bestreiten. Spielidee für den Waldspaziergang: Aktion Trüffelschwein! Blätter auftürmen, Ü-Ei reinwerfen, Kinder suchen lassen. Ich verspreche Euch: Eure Kinder wollen ab sofort immer mit Euch spazieren gehen!

Sachsenwald, S21 Aumühle
Niendorfer Gehege, Ponyhof Niendorf , Niendorfer Gehege 50

 

Mehr Ideen gesucht?

Hamburg Abendblatt Ahoikinder Ute Vaut Hamburg Familien Herbst Oktober

Ihr wollt mehr Tipps und Ausflugsideen für Hamburg mit Kindern im Herbst? Dann schaut doch mal in die aktuelle Ausgabe von „Hamburg mir Kindern“ vom Hamburger Abendblatt. Dort präsentiere ich ebenfalls meine liebsten Ideen für Familien. Im Oktober zum Beispiel die Kinder-Uni oder ein Konzert von Fredrik Vahle in der Fabrik.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.