Allgemein, Highlights der Woche, Tipps und Termine
Schreibe einen Kommentar

Highlights der Woche

Drei sommerliche Events – und das auch noch ohne Eintrittskosten – gibt es dieses Mal in unseren Highlights der Woche! Viel Spaß.

1. Gratis-Theater in den Wallanlagen

Kindertheater WallanlagenIn Hamburgs zentraler Parkanlage Planten un Blomen / Große Wallanlagen hat die Saison für das Sommer-Kindertheater begonnen. Diesen Montag und Dienstag bringt das Theater Allerhand „Norwegische Märchen“ auf die Bühne. Mittwoch und Donnerstag präsentiert Ernst Heiter (na, wenn das mal kein Künstlername ist 😉 )das Märchen „Rumpelstilzchen“ als Marionetten-Theater. Beides gibt es wie immer gratis! Veranstaltungsort ist die kleine Theaterbühne hinter der Rollschuh- / Eisbahn. Das Theater ist überdacht. Bei gutem Wetter bietet sich ein anschließender Besuch auf dem Spielplatz an – entweder direkt gegenüber in den Wallanlagen oder – nach einem kleinen Spaziergang – in Planten un Blomen an. (Hier habe ich über den Wasserspielplatz von Planten un Blomen berichtet)

Mo, 6. und Di, 7. Juni, jeweils 10.30 Uhr und 16.00 Uhr: Norwegische Märchen
Mi, 8. und Do, 9. Juni, jeweils 10.30 Uhr und 16.00 Uhr: Rumpelstilzchen mit Marionetten
Wallanlagen, Holstenwall 30, Eingang neben der Rollschuhbahn/ Eisbahn
Eintritt.: frei
Das gesamte Sommerprogramm aus den Wallanlagen gibt es hier

 

2. Bautraum in der Hafenyity

Kleiner Bauarbeiter Kinder Baustelle Hafencity

Eine Baustelle zum Matschen, Zement anrühren, mauern, Wasserrohre verlegen und mit bunten Bällen fluten – was könnte für Kinder schöner sein? Auch in diesem Sommer könnt ihr im Rahmen des Programms „Sommer in der Hafencity“ wieder die Kinderbaustelle „Bautraum“ besuchen. Eine Bewegungsbaustelle aus Kisten und Balken, Wasserbahnen zum Selber bauen, Knete und Ytong Steine zum Modellieren und eine echte kleine Hausbau-Baustelle warten darauf, von Euren Kindern kreativ genutzt zu werden. Wir waren bereits im letzten Sommer dort und meine Jungs schwärmen noch heute davon. Den ganzen Bericht könnt Ihr hier nachlesen. Und übrigens: An diesem Wochenende lohnt sich der Besuch in der Hafencity mit Kindern ganz besonders. Denn zeitgleich zur Kinderbaustelle findet auch das Lesefest „Liselotte Ahoi“ statt. Mehr dazu lest ihr im nächsten Tipp.

Sonntag, 12. Juni, 13 bis 17.30 Uhr (Keine Zeit? Ihr habt erneut die Chance am Sonntag, 24. Juli und Sonntag, 14. August zur gleichen Uhrzeit)
Park Baakenhöft (Nähe U-Bahn HafenCity Universität)
Altersempfehlung: 2 bis 10 Jahre
Eintritt: frei

 

3. Leselotte Ahoi in der Hafencity

160527_leselotteKennt ihr die Leselotte? Das ist eine prallgefüllte Stoffraupe Nimmersatt. Prallgefüllt mit Äpfeln, Orangen und Pflaumen? Nein! Prallgefüllt mit mit Kinderbüchern! Die Leselotte kommt parallel zur Kinderbaustelle Bautraum in den Park Baakenhöft und lädt alle Bücherfreunde zum Schmökern und Picknicken ein. Einfach die Picknickdecke auf den gemütlichen Rasenhügeln ausbreiten und auf literarische Entdeckungstour gehen Für Erwachsene eine tolle Gelegenheit mal wieder den Baufortschritt in der Hafencity zu bestaunen. Und ein super Ausflugsziel, wenn gerade Oma, Opa, Onkel oder Tanze zu Besuch sind.

Sonntag, 12. Juni, 13 bis 17.30 Uhr und an allen weiteren Terminen der Kinderbaustelle
Park Baakenhöft (Nähe U-Bahn HafenCity Universität)
Altersempfehlung: 2 bis 10 Jahre
Eintritt: frei

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.