Allgemein, Hamburg Entdecken
Schreibe einen Kommentar

Highlights der Woche

Eine tolle Woche steht uns bevor! Fledermaustouren in der ganzen Stadt, eine Kinder-Baustelle in der Hafencity  und Entdeckertouren durch die Speicherstadt. Wohin möchtet ihr?

1. Bat Night – Fledermäuse erleben

Bat Night Noctalis FledermausexkursionIch sage nur: Mit den Ohren sehen, bei Nacht fliegen und … (Trommelwirbel) … Batman!!! Fledermäuse sind für kleine Jungs besonders faszinierende Tiere. Am letzten August- Wochenende findet traditionell und international die Bat Night statt. Die wird natürlich auch vom Noctalis gefeiert. Ihr kennt Noctalis nicht? Noctalis ist eine Fledermaus-Erlebnisausstellung direkt an der Kalkberghöhle in Bad Segeberg. In dieser Höhle überwintern nämlich jedes Jahr rund 20.000 Fledermäuse, mehr als Bad Segeberg Einwohner hat. Aber zurück zu Bat Night: Die feiert das Noctalis zusammen mit dem NABU am Einfelder See (Neumünster). Nachmittags gibts es ein buntes Programm rund um die Fledermaus, eine Wanderung durch das Moor und mit Einbruch der Dämmerung ab 20.30 Uhr gehen Fledermauexperten mit Euch in kleinen Gruppen auf Nachtwanderung – Fledermausexpedition mit Ultraschalldetektor … Spannend!

Samstag, 29. August, ab 15.00 Uhr Buntes Kinderprogramm rund um die Fledermaus, ab 17.00 Uhr Wanderungen durch das Moor, ab 20.30 Fledermaus-Nachtwanderungen
Info-Zentrum Dosenmoor, Am Moor 99, Neumünster

Euch ist es zu weit bis nach Neumünster? Auch in Hamburg gibt es ein spannendes Programm rund um die Bat Night. Wie wäre es mit einer Paddeltour auf den Alsterkanälen bis zum Stadtparksee am Freitag, 28.8. ab 18.30 Uhr? Auf dieser Paddeltour könnt ihr Fledermäuse mit dem Bat-Detektor erleben. Das ganze Programm findet ihr hier

2. Bautraum in der Hafencity

Kleiner Bauarbeiter Kinder Baustelle Hafencity Kann man sich einen besseren Ort für kleine Bauarbeiter vorstellen als die Hafencity? Natürlich nicht! Im Park Baakenhöft erwartet Kinder von 3 bis 11 Jahren am Wochenende ein ganz besonderes Vergnügen: Sie können richtige Bauarbeiter sein mit Helm, Kinderzement, Spachtel, und Ytonsteinen. Sogar eine Wasserbaustelle, auf der sie nach Herzenslust mit Rohren klempnern können, wird durch Kinderhände entstehen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein KinderKinder in Kooperation mit dem Klick Kindermuseum. Die Baustelle war bereits an einem Juni-Wochenende auf den Magellan-Terassen aufgebaut. Ich hab dort mit dem Hamburger jung und dem Hamburger Knirps fleißig gewerkelt, wie es war lest ihr hier

Sonntag, 30. August, 13:00 bis 17:30
Park Baakenhöft, direkte Nähe U-Bahn Hafencity (U4)

 

3. Speicherstadt-Entdeckungstour für Kinder

Speicherstadt

Foto: pixelio/lupo

Wusstet ihr schon, dass das Speicherstadtmuseum spannende Entdeckertouren für Kinder anbietet? Was passiert in der Speicherstadt bei Ebbe, Flut und Sturmflut? Wo hat der berühmte Pirat Klaus Störtebeker seinen Goldschatz versteckt? Diesen und mehr spannenden Fragen gehen die Museumspädagogen mit den Kindern auf den Grund. Die Kleinen können außerdem Kakaobohnen probieren und schließlich selbst auf Schatzsuche gehen! Eine spannende Führung durch die Speicherstadt und das Speicherstadtmuseum für Kinder von 6 bis 12 Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson.

Sonntag, 30.8., 10.30 Uhr.
Treffpunkt: Im Speicherstadtmuseum, Am Sandtorkai 36.
Für Kinder von 6-12 Jahren in Begleitung, 8,00 / 6,50 Euro (Ermäßigung mit Ferienkarte und Budni Karte)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert