Allgemein, Tipps und Termine
Schreibe einen Kommentar

Juni: Tipps und Termine

Wow. Wow. Wow! Bevor die Sommerferien starten, fackelt Hamburg ein Veranstaltungsfeuerwerk für Familien ab. Voilá: Die schönsten Termine und Ideen für Kinder in und um Hamburg – im Juni. 

Elbwichtelkonzert: San-Lang und die Drachenprinzessin

Konzerte für Kinder ab 3 Jahren? Zum Spaß haben, lauschen und ganz viel selber machen? Gibts  vier Mal im Jahr von der Hamburger Camerata (übrigens auch als Abo sehr zu empfehlen). Im Juni erwartet Euch die spannende und phanatasievolle Geschichte von San-Lang, der wunderbar Flöte spielen kann. … Moderiert von Wolfhagen Sobirey, Vorstandsmitglied der Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendkultur (LAG). 

Wann: Samstag, 2. Juni, 11.00 und 15.00 Uhr
Wo: New Living Home Lokstedt ( U Hagenbecks Tierpark)
Altersempfehlung: 3-5 Jahre
Preis: Erwachsene 15 Euro / Kinder 10 Euro

Eppendorfer Landstraßenfest

Bild: Bergmann Gruppe

Der beste Flohamarkt der Stadt und wie im vergangenen Jahr könnte es auch dieses Mal heiß und sonnig werden: Auf dem Eppendorfer Landstraßenfest gibt es Live-Musik, Hüpfburgen, Torwand-Schießen, Kinderfahrparcours, Kunsthandwerk, und, und und.  Aber vor allem gibt es: Flohmarkt. Und da die Eppendorfer Mami in der Regel qualitativ hochwertige Stücke im Kleiderschrank hat, die hier zum Schnäppchepreis auf dem Klapptisch landen, lautet meine Empfehlung: hin da!

Samstag, 2. und Sonntag, 3. Juni. Flohmarkt ab 10.00 Uhr.

Hagenbecks Tierpark: Dschungelnächte

Wilde Tiere, Exotik und das perfekte Sommerfeeling – all das erwartet Euch bei den Dschungel-Nächten im Tierpark Hagenbeck. Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Tierpark in den Abendstunden wieder in einer ganz besonderen Athmosphäre. Euch erwarten Feuershow, orientalischer Bauchtanz, Mitmachzirkus, Kinderschminken, Marshmallow-Grillen am Lagerfeuer und Indianergeschichten im Tippi. Außerdem natürlich das Bengalische Feuerwerk als krönender Abschluss des Abends. Hier haben Wir 5 Gründe aufgeschrieben, warum jeder unbedingt mal zu den Dschungelnächten bei Hagenbeck gehen sollte.

Wann: 2. und 9. Juni, ab 18 Uhr , Abschluss-Feuerwerk um 22.45
Wo: Tierpark Hagenbeck  

Hamburger Camerata: Nola Note

Uihh, wir lieben die Familienkonzerte der Hamburger Camerata. Und wir lieben die CDs von Nola Note. Jetzt bringt das Kammerorchester gemeinsam mit dem Mädchenchor Hamburg Nola Note auf die große Bühne der Laeiszhalle. Gespielt wird die Orchesterreise, bei der Kinder spielerisch und sehr eingängig jede Menge über die unterschiedlichen Instrumente lernen – aus der Sicht der kleinen Note Nola. Besonders viel Spaß macht das Konzert bestimmt jenen, die die CD (wie wir) in und auswendig kennen. (gibt es hier zu kaufen)  

Wann: 9. Juni, 15.00 Uhr
Wo: Laeiszhalle
Eintritt: 9-17 Euro
Altersemfehlung: für Kinder ab 6 Jahren

 Mittelalterspektakel im Wildpark Schwarze Berge

Mittelalterspektakel Wildpark Schwarze Berge

Schwerter? Geht immer! Nicht nur für Familien mit Jungs empfehle ich das Mittelalterspektakel im Wildpark Schwarze Berge. Eine tolle Gelegenheit den landschaftlich so schönen Park (mit Wölfen und Bären!) in Hamburgs Süden zu besuchen. Zu erleben gibt es jede Menge Ritterspiele zum Mitmachen für die Kleinen, Schaukämpfe, Zauberer, Knappenausbildung, Mittelalterstände, an denen mit Talern bezahlt wird und Kunsthandwerk, Wir haben da im vergangenen Jahr außerdem einen sehr famosen Ritterhelm gekauft.

Wann: Samstag und Sonntag, 9./10. Juni, 9.30 bis 18.30 Uhr
Wo: Wildpark Schwarze Berge, Wildpark1, Rosengarten
Eintritt: regulärer Tierpark-Eintritt: 8/10 Euro

 Kinder Baustelle in der Hafencity 

Bautraum Kinder Baustelle Hafencity

Mauern wie die Bauarbeiter – natürlich mit Helm und echter Spachtelmasse oder eine Rohrbahn zusammenstecken, durch die anschließend Wasser und Bälle fließen – das alles und noch viel mehr ist der Kinderbautraum in der Hafencity. Dazu gibt es Lieder und Geschichten rund ums Bauen.

Wann. Sonntag, 10. Juni, 13.00 bis 17.30 Uhr (Weitere Termine am 22.7. und 26.8.) 
Wo: Lohsepark, U4 Hafencity Universität

Wulksfelder Bauernmarkt

Gut Wulksfelde Bauernmarkt

Bild: Gut Wulksfelde, Douglas Antonio

Ein Jahres-Highlight auf dem Bio Bauernhof Gut Wulksfelde ist der Bauernmarkt. Kinderprogramm, Strohpyramide, Kunsthandwerk (da sind auch immer süße Sachen für Kinder dabei), regionale Produkte und leckeres Essen erwarten Euch auf dem Vorzeige Bauernhof.  Kann schon mal drängelig werden und die Parkflächen werden extra für den Tag erweitert, ist aber trotzdem nett.

Wann: Samstag, 16. Juni von 10 – 18 Uhr
Wo: Gut Wulksfelde, Tangstedt 

Kindermusikfest: Laut und Luise

 

Achtung, jetzt gibts was auf die Ohren! Laut und Luise ist das große Musikfest in Planten und Blomen. Trommelworkshops, Karottenflöten basteln, singen, tanzen, Live-Musik erleben. im weitläufigen Park gibt es jede Menge Angebote für die ganze Familie. Unbedingt vorbeischauen! 

Wann: 17. Juni
Wo: Planten und Blomen, Wallanlagen, U-Bahn St. Pauli

Gut Wulfsdorf: Kühe holen und melken

Kühe Gut Wulfsdorf

Bild: Gut Wulfsdorf

Ein kleines Stückchen Landidylle. Auf Gut Wulfsdorf können Familien und Kinder auf die Weide ziehen, die Kühe holen und anschließend zusehen wie die Kühe gemolken werden. Ein schönes Programm für einen Tag auf dem Land – im Norden von Hamburg.

Wann: 25. Juni, 15:30 bis 18.00 Uhr (weitere Termine am 3.7., 22.8. und 27.9.) 
Wo: Gut Wulfsdorf,  Bornkampsweg 39, Ahrensburg, Treffpunkt am Kuhstall
Alter: für Erwachsene und Kinder (bis 10 Jahre nur in Begleitung)
Eintritt: kostenfrei
Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung unter 04102-51109

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert