Aus dem Archiv, Ausflüge, Hamburg Entdecken, Hamburg, meine Perle, Museum
Kommentare 36

Das Museum, das glücklich macht: Chocoversum

Chocoversum Schokoladenbrunnen

Wir haben die Welt der Schokolade entdeckt – und das mitten in Hamburg. Im Chocoversum könnt ihr Schokolade selber machen und alles über ihre Entstehung lernen. Ein sinnlichesr Ausflusgtipp für Familien. Mit Genuss-Garantie! Und Gewinnspiel.

Chocoversum Hamburg Schokoladenbrunnen

Am Schokobrunnen zapfen meine Jungs zarte Schokolade zum Sofort-Verzehr

“Keine Schokolade essen ist auch keine Lösung”, dieser Aufschrift prangte einst auf der Verpackung einer Edel-Vollmilchschokolade. Eine Freundin hatte sie mir geschenkt, als ich mir mal wieder vorgenommen hatte, einige Woche auf Schoki und Co zu verzichen. Die Schokolade habe ich längst gegessen, das Papier klebt noch heute an meiner Süßigkeiten-Kiste im Küchenschrank.

Meine Jungs möchten einfach nur eines: mit!

Ihr merkt es schon: Mein Verhältnis zu Schokolade ist ambivalent. Auf der einen Seite möchte ich sie mir  regelmäßig abgewöhnen, auf der anderen Seite kenne ich kein Mittel, was mich nach einem langen Tag mit Kindern besser beruhigt, als die süße Köstlichkeit. Sie schmeckt einfach zu gut. Meine Jungs sind in Sachen Schokolade weniger gespalten. Als sie hörten, dass ich ich Chocoversum eingeladen bin, führen sie Freudentänze auf und möchten einfach nur eines: mit!

Der Hamburger Jung (7) ist der einzige aus unserer Familie, der das Chocoversum bereits kennt. Er war mit seiner Schulklasse dort und liegt nun seinem kleinen Bruder in den Ohren: “Da kann man seine eigene Schokolade machen! Und es gibt einen Schokobrunnen! Das ist alles soo lecker. Und …” “Ja”, fahre ich dazwischen, “nicht alles verraten. Ihr dürft ja mit. Beide!

Rettet die Erde. Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.

Chcocversum Hachez Hamburg Kakaobohnen

Gelernt. Kakaobohnen knacken sich wie Nüsse – und sind von innen noch ziemlich bitter

An einem Samstag geht es los. Wir fahren bis zur U-Bahn Station Meßberg, gehen ein paar Meter Richtung Chile Haus und stehen schon auf dem roten Teppich, der uns direkt in die Welt der Schokolade führt – ins Chocoversum. “Retten die Erde. Sie ist der einzige Planet mit Schokolade”, lese ich im Museumsshop.  “Auch wieder wahr”, denke ich.

90 Minuten dauert die Führung durch das Chocoversum. Eine Führung, auf der wir nicht nur immer wieder Schokolade probieren dürfen, sondern wie nebenbei auch jede Menge über das süße Gold lernen.

Gut, dass ich weiße Schokolade schon vorher nicht mochte

Chocoversum Kakaopflanze Hamburg

Von der Kakaopflanze bis zur Tafel Schokolade: Im Chocoversum geht ihr auf eine spannende Reise

Wir begleiten den Entstehungsprozess der Schokolade von der Kakaopflanze in den Tropen über die Verschiffung durch die ganze Welt bis hin zur Schokoladenfabrik. Wir dürfen das weiße Fruchtfleisch der Kakaofrucht probieren (schmeckt tatsächlich säuerlich fruchtig). Wir lernen, dass Hamburg der zweitgrößte Hafen weltweit für den Rohstoff Kakao ist (der größte ist Amsterdam). Wir sehen, wo überall Kakaobohnen geerntet werden können (Südamerika, Westküste Afrikas und Indonesien). Wir lernen, dass es eine hochwertige und eine eher gering wertige Kakao-Pflanze gibt (der hochwertige Edel-Kakao stammt vom Kakaobaum Criollo). Und wir lernen, dass weiße Schokolade zu 50 Prozent aus Zucker besteht und überhaupt keine Kakaobohne, sondern nur die Kakaobutter enthält (Ihgitt. Gut, dass ich weiße Schokolade schon vorher nicht mochte.)

In der Schokoladenfabrik können wir live dabei zusehen, wie aus der noch bitteren Kakaobohne die wunderbar zartschmelzende Schokolade gemacht wird, die mir regelmäßig meine Abende versüßt. Und vor allem dürfen wir nach jedem Verarbeitungsschritt probieren. Wir bewundern die glänzenden Maschinen und die riesigen Bottiche voll von flüssig-cremiger Schokolade. Wir naschen und naschen. Für meine Jungs dürfte der Besuch im Chcoversum einem Ausflug ins Paradies ziemlich nahe kommen.

Streuselmischung HSV gegen Streuselmischung St. Pauli – Wir kreieren unsere eigene Schokolade im Chocoversum

 

Selber machen ist für Kinder immer ein Highlight. Schokolade selber machen grenzt an Weihnachten 😉

Highlight der Führung im Chocoversum ist die Kreation einer eigenen Tafel Schokolade. In der Schokoladenwerstatt dürfen wir wählen zwischen Milchschokolade und Zartbitter. Und können die flüssige Rohschokolade mit allerhand Verzierung versehen. Wie es sich für ein Hamburger Museum gehört, gibt es die Streuselmischungen “HSV-” und “St. Pauli”. Aber natürlich auch Krokant, bunte Streusel, bunte Smarties, Kokosflocken, Gummibärchen, Cranberrys, und, und, und …. Überladen mit Süßigkeiten, verfrachten wir unsere Schokoladen in den Kühlschrank. Am Ende der Führung werden wir sie – gut durchgekühlt – mit nach Hause nehmen dürfen.

Achja, das Ende der Führung. Prall gefüllt Bäuche haben wir nach 90 Minuten und unzähligen Probierstationen. “War es denn auch beim 2. Mal noch interessant für dich?”, fragt Führerin Yvonne unseren Hamburger Jung. “Klar!” Sagt der entrüstet mit Schoko verschmiertem Mund Er würde auch neun Mal wiederkommen.

Und neun Mal das ist für einen 7-Jährigen wohl vor allem eines: ziemlich oft.

Nachtrag: Keine Schokolade essen, ist auch keine Lösung

Am Abend bringe ich unsere drei Kinder zu Bett. Zuerst die Hamburger Deern (1), dann die großen Jungs. Alle haben noch viel zu erzählen. Es dauert und dauert. Ich bin genervt. Ich möchte ihnen ihren Mama-Moment ja nicht nehmen, aber … Als endlich der Letzte eingeschlafen ist, ist es 21.30 Uhr. Ich schleiche mich aus dem Jungs-Zimmer, über den dunklen Flur ins Wohnzimmer. Das Licht blendet mich. Ich blinzel. Ich schleiche weiter in die Küche, öffne den Küchenschrank und meine Süßigkeitenkiste. Ich breche mir zwei Riegel von meiner selbstgemachte Schokolade ab und setze mich damit aufs Sofa. Der Hamburger Papa kommt hinein. Sein Blick wandert von mir, zur Schokolade und wieder zu mir. “Keine Schokolade essen, ist auch keine Lösung,” sage ich.

 

Infos für Euren Besuch im Chocoversum

Tickets: Ein Besuch im Chocoversum beinhaltet immer auch eine Führung. Einen Teil der Plätze hält das Museum für spontane Besucher frei. Wer auf Nummer sicher gehen will, bucht sein Ticket vorab. Das geht auch online  . 

Mitnehmen: Ihr solltet Euch Wasser mitnehmen (die viele Schokolade macht tatsächlich durstig) und Feuchttücher für beschmierte Hände können auch nicht schaden.

Achso, eines noch. Hauptsponsor des Chocoversums ist die Scholoadenmarke Hachez. Das merkt man angenehmerweise während der Führung aber überhaupt nicht. Es geht um Schokolade. Nicht um eine bestimmte Marke. Und das ist gut so. 

Adresse: Chocoversum, Meßberg 1, 20095 Hamburg (U1 Meßberg) 

Eintritt inkl. Führung und Schokolade: Erwachsene: 15 Euro, Kinder ab 6 Jahren: 11 Euro, Kinder bis 5 Jahre: frei (wenn sie schon eine eigene Tafel Schokolade machen wollen: 4,50 ) 

Gewinnspiel: Gewinnt freien Eintritt für die ganze Familie und eine Tüte voller Glück

Chcocversum Hachez Hamburg Kakaobohnen

Ihr braven Leute, die ihr bis zum Ende gelesen habt: Jetzt wartet noch ein Gewinnspiel auf euch. Kommentiert bis zum 5. Oktober diesen Beitrag und gewinnt einmal freien Eintritt für die ganze Familie (max 5 Personen) und eine Tüte Schoko-Glück! Die Gewinner werden wie immer per E-Mail benachrichtigt. 

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Chocoversum.

 

36 Kommentare

  1. Pingback: Hamburg mit Kindern: 6 Indoor-Ausflugsziele - Ahoikinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert