Bücher & CDs, Kinderbuch
Kommentare 33

Zu gewinnen: Hörst du wie die Bäume sprechen?

Der Waldexperte Peter Wohlleben klebt seit Jahren wie Harz auf den Bestseller Listen. Jetzt gibt es den Förster, der zum Autor wurde auch für Kinder.  Ein spannendes Buch für jeden Waldspaziergang, das hier gewinnen könnt!

Wie machen Bäume Babys?  Wovor haben Bäume Angst? Gehen auch Tiere zur Schule? Und warum mögen Bäume keine Hunde? Diese und viele Fragen mehr beantwortet Förster und Bestseller Autor Peter Wohlleben in seinem Buch „Hörst du wie die Bäume sprechen?“

Wohllebens Buch ist weniger als ein Sachbuch als eine Ansammlung von spannenden Geschichten und interessanten Details. Er stellt Fragen und beantwortet sie. Dabei richtet er sich direkt an seine Leser – die Kinder. Ein stilistische Kniff, der dem Buch einen sehr schönen Erzählton verleiht.

Übrigens hält das Buch aber nicht nur Kinder, sondern auch für Erwachsene jede Menge interessantes Wissen rund um den Wald bereit. Ich zumindest habe bei der Lektüre noch so einiges gelernt. Oder wusstet ihr zum Beispiel, dass Ulmen Tiere zur Hilfe rufen können, wenn sie in Gefahr sind? Wenn Raupen an den Blättern der Ulme knabbern, erkennt der Baum, um welche Art der Raupe es sich hier handelt – und ruft flugs deren Feinde herbei. 

Jedes Thema wird auf einer kurzweiligen Doppelseite abgehandelt. Aufgelockert wird der Text durch kleine Info-Kästen mit Ideen für Experimente, Quiz-Fragen oder Beobachtungsaufgaben.  

Kurz: Ein kindgerechtes, unterhaltsames und sehr informatives Buch, in dem Erwachsene und Kinder sehr viel lernen! Macht Lust auf den nächsten Waldspaziergang und ist eine Bereicherung für jeden Haushalt mit (und ohne 😉 Kindern!

Gewinnspiel

Das Buch „Hörst Du wie die Bäume sprechen?“ könnt ihr hier gewinnen! Einfach diesen Beitrag bis zum 4. November 2017 kommentieren und in den Lostopf wandern. Wer Ahoikinder bei Facebook oder Instagram folgt bekommt jeweils ein Extra-Los. Viel Glück!

 

33 Kommentare

  1. Nicole sagt

    Das Buch wäre ein Traum. Ich bin schon lange auf der Suche nach so einem Buch.
    Mein Sohn würde sich riesig freuen

  2. Kirsten sagt

    Das wäre das richtige Buch für uns! Meine Kinder hören beim Spaziergang im Wald gar nicht auf mit ihren Fragen und manchmal bin ich ratlos. Da könnte das Buch Abhilfe schaffen 😉

  3. Jenny sagt

    Ich habe ihn vor kurzem in einer Halbrunde gesehen und fand es spannend, was er über Bäume zu berichten hat.
    Oh, und wenn der Jüngste im Hause weiss warum die Bäume Hunde nicht mögen, wird unser Hund wahrscheinlich keinem Baum mehr markieren dürfen. 😂😂
    Wir würden uns sehr über das Buch freuen. Schliesslich sind wir wahre Kinderbuchleseratten…
    Liebe Grüße

  4. Karin sagt

    Tolles Buch. Ein super Begleiter beim nächsten Waldspaziergang! Bin Facebook und Instagram Follower.

  5. Kathrin sagt

    Wow, das klingt spannend. Das würden wir sehr gerne lesen, mein Sohn und ich.
    Vielleicht haben wir ja Glück.
    Wir folgen dir bei Facebook unter Kat Mar.

  6. Barbara sagt

    Oh, das wäre ja was für meinen Naturbegeisterten Sohn (und mich 😉 )
    Hab ich neulich schon gedacht, als Du das Buch bei Facebook erwähnt hast…

  7. Christina sagt

    Da sind wir doch dabei, es gibt für den großen kleinen Mann nichts Schöneres als das Vorlesen und schon ganz bald das Selberlesen. Viele Dank für die Gelegenheit

  8. Elke Freiwerth sagt

    Meine drei Enkel und ich möchten das Buch auch gerne lesen, bestaunen und nachkontrollieren…. grüßt die Bäume, Elke

  9. Carina sagt

    Ich bin echt begeistert. Das hört sich toll an ❤ und wir hätten es sehr gerne bei uns zu Hause 🍀

  10. Vanessa Pistiuschek sagt

    Wir sind sehr gerne draußen und jetzt im Herbst natürlich auch gerne im Wald.
    Da wäre so ein Buch mega passend. Vielen Dank für das Gewinnspiel!

  11. Märthe Dauge sagt

    Das wäre etwas feines für unsere Kinder. Wir lesen Euren Blog sehr gerne und haben schon einiges ausprobiert.

  12. Melanie Strotmann sagt

    Das habe ich vor kurzem in der Buchhandlung gesehen und auf die Kinder-Wunschliste für Weihnachten gesetzt. Es jetzt zu gewinnen, wäre super!!

  13. Lili Sar sagt

    Das wäre mal was für unsere Kita-Bücherei, dann haben viele Kinder was davon. Und mit den regelmäßigen Waldwochen, gäbe es da bestimmt die eine oder andere Antwort 🙂
    Bei Fb auch dabei unter o.g. Namen

  14. Das klingt wirklich fabelhaft und wäre ein toller Begleiter durch den schönen Herbst, wo uns die schönen Geschenke der Bäume (herrlich schöne Blätter, Nüsse, Eicheln und Kastanien) doch quasi vor die Füße fallen. Hoffentlich gehört das schöne Buch auch bald dazu!
    Ich lese dich fleißig auf Facebook.

  15. Wenn es Naturbücher gibt die auf neugierige und entdeckungsfreudige Art die Schönheit der Natur den Kindern näher bringt, ist das ein toller Gewinn. Die Natur bietet so viel faszinierendes und unglaubliches das man aus dem Staunen manchmal nicht wieder heraus kommt 🙂 Und das teilt man sehr gerne mit den Kindern. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! PS: Ich folge dir auf FB unter An Ja

  16. Karolin sagt

    Für meine kleinen Waldgeister genau richtig. Wir machen gern mit. Ich folge dir natürlich auch auf fb (Kar OW). Liebe grüße

  17. Anne-Christine W. sagt

    Wir sind gerne zusammen in der Natur unterwegs und würden uns über das vorgestellte Buch unglaublich freuen. Vielen Dank für diese tolle Gewinnchance 🙂 Ich folge euch auch auf Facebook.

  18. Gabi S sagt

    Das Buch ist prima – damit werden unsere Waldspaziergänge mit den Enkeln bestimmt zum Erlebnis

  19. Ute Vaut
    Ute Vaut sagt

    Wir haben eine Gewinnerin! Die glückliche Baumkennerin in Spe heißt: Susanne! Herzlichen Glückwunsch! Du hast Post!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.