Allgemein
Kommentare 65

Was kommt in die Schultüte? (Mit Gewinnspiel)

Also ganz ehrlich? Ich finde beim Inhalt der Schultüte solltet Eltern vor allem eines beachten: Nichts übertreiben! Eine Einschulung ist schön und aufregend genug, das müssen die Einschulungsgeschenke nicht toppen. Die Kleinigkeiten, die ihr aussucht, dürfen aber dann aber gerne besonders schön und nützlich sein. Heute verrate ich Euch, was in unserer Schultüte steckte  – und verlose ein tolles ergobag-Set rund um den Schulstart. 

 

Drei Kinder, drei Schultüten. Und bei uns gab es damals auch noch drei Geschenke. Heute denke ich: Ein bisschen weniger hätte es auch getan …

 

 

1. Süßigkeiten

Süßes für die Zuckertüte gehört natürlich dazu!

Na klar, nicht umsonst wird die Schultüte auch Zuckertüte genannt. Auch wenn wir sonst bei Süßkram zurückhaltend sind, darf es bei der Einschulung natürlich nicht fehlen. Aus Gewissensberuhigungsgründen kaufe ich Schoki und Co ja gerne im Bioladen. Das ist zwar ungefähr genauso ungesund, aber wenigstens so teuer, dass es zum Verzehr in Maßen anregt. In unserer Schultüte waren Müsliriegel, Schoko-Käfer als Glücksbringer, Star Wars Lollis (die waren allerdings vom Budni), Lakritzschnecken, die der Hamburger Jung so liebt und Dattelkugeln, die ich so liebe. Außerdem weiße Mäuse, weil weiße Mäuse einfach cool sind und mich immer an meine eigene Kindheit erinnern.

   

2. Ergobag-Schulranzen-Zubehör

Nützlich und steigert die Vorfreude auf die Schule: in unserer Schultüte verbarg sich ein cooles Klettie- und ein Neon-Sicherheitsset für den Ranzen

Wir haben einen ergobag Schulranzen gekauft.  Diese Ranzen kommen sympathisch schlicht daher, können aber mit Kletties immer wieder in neue Themenwelten verwandelt werden. Unser Ranzen kam mit Weltraum Motiven zu uns. Die Fußball-Kletties waren in der Schultüte. Seit diesem Jahr gibt es von Ergobag auch coole Blinkie- und Fancy Kletties. (bei den Fancy Kletties sind die Motive genäht, im Bild seht ihr die Kletties mit Monstern). Außerdem ein super Geschenk für die Schultüte ist das Sicherheitsset. Die Neon-Aufsetzer werden via Reißverschluss am Schulrucksack befestigt und machen  diesen auch bei Hamburger Schmuddelwetter wunderbar sichtbar. Und, in Hamburg unverzichtbar: Das Ergobag-Regencape für den Ranzen. 

3. Brotdose

Fragt mich nicht warum, aber irgendwie habe ich mich bei diesem ganzen Einschulungs-Wahnsinn-Einkauf auch zu einer neuen Brotdose hinreißen lassen. Nicht, dass wir nicht schon 26 im Schrank hätten. Aber eben keine mit Piratenmotiv. Letztlich hat unser Sohn dann aber doch die Brotdosen aus unserem Bestand benutzt, die eine schöne Aufteilung mit drei Fächern haben. Für Brot, Gemüse und Obst – fein säuberlich getrennt. Also lieber auf Funktionalität achten. Viele Eltern schwören auf die Bent-go Boxen.  

4. Trinkflasche

Siehe 3. Nur eben noch keine mit Fußballmotiv. Kriterium beim Einkauf neben dem altersgerechten (coolen 😉 ) Motiv: die Flasche sollte auch für Kinderhände leicht zu öffnen und zu schließen und absolut auslaufsicher sein.

5. Brustbeutel / Portemonnaie

Mit der Einschulung wurde auch bei uns Taschengeld, Geld haben und Geld zählen aktuell. In diesem Brustbeutel von ergobag sind die Münzen und Scheine bestens verstaut.

Taschengeld wurde bei uns zur Einschulung eingeführt. (Und, weil ich ja weiß, dass Euch sowas immer interessiert: Bei uns gibt es einen Euro pro Woche. Allerdings habe ich gerade gemerkt, dass wir damit unter der offiziellen Empfehlung des Jugendamts liegen. Die Taschengeldtabelle empfiehlt heute 1,50 bis 2,00 Euro für 6-7 Jährige. Vielleicht erhöhen wir bald mal …) Jedenfalls: Taschengeld passt hervorragend zum Mathematik-Unterricht eines Erstklässlers. Bei uns jedenfalls wird seit Einschulung begeistert gezählt, gerechnet und Geld von der Spardose ins Portemonnaie und wieder zurück sortiert. Einen schönen, schlichten Brustbeutel haben wir ebenfalls bei ergobag gefunden. Er ist robust und hat drei praktische Fächer, eines davon hinter Reisverschluss und eines hinter Sichtfester, was ich für Jahreskarten und Co ganz praktisch finde.   

6. Schulzubehör

So einiges, was auf der Starter-Kit-Liste der Schulen steht, eignet sich auch für die Schultüte. Ich muss gestehen, dass ich vorhatte Tuschkasten und Öl-Kreide in die Schultüte zu stecken, dass aber gar nicht genug Platz dafür war. So eine Schultüte ist doch kleiner als man denkt, zum Glück! Aber Malkittel, einige Special-Stifte und die neue Bastelschere machen sich auch sehr gut in der Schultüte.

7. Rätsel Hefte

Natürlich gehört auch ein bisschen Lernstoff in die Schultüte. Die Rätsel-Minis aus dem Verlag ars Edition finde ich ganz schön. Erstes Rechnen, Logisches Denken und Konzentrationsübungen sind in unserer Schultüte gelandet.

 8. Freundebuch

Kinder Künstler Freundebuch

In der Schule warten hoffentlich viele neue Freunde. Und da das Freundebuch aus Kita-Zeiten jetzt oft schon voll geschrieben ist und außerdem vielleicht noch Feuerwehrmann Sam auf dem Cover trägt, darf zur Einschulung mal ein neues her. Das Kinder Künstler Freundebuch ist eines der besten, kreativsten und lustigsten, die es so zu kaufen gibt, finde ich. Und auch schön für Kinder, die gerade erst ein bisschen schreiben und noch viel ankreuzen und malen mögen!

9. Namensetiketten

In der Schule gilt noch mehr als in der Kita: Egal ob Jacke, Mütze oder Federtasche: alles sollte mit dem Namen des Kindes beschriftet werden. Schicke Etiketten verschenken und das Kind selbst aufkleben lassen, war bei uns  eine gute Idee, die dafür gesorgt hat, dass der Hamburger Jung immer noch gerne selbst beschriftet und kein Teil vergessen wird.

10. Und wenn es unbedingt noch ein Geschenk sein muss: „Wir spielen Schule“

Wir haben unserem Hamburger Jung zur Einschulung außerdem noch ein etwas größeres Geschenk gemacht. Heute empfinde ich das eher als zu viel. Aber manchmal gibt es ja noch Omas, Opas, Tanten, die dringend etwas schenken möchten. Und für den Fall empfehle ich Euch: Das TipToi-Spiel „Wie spielen Schule“. In dem Spiel geht es weniger darum, zu lernen, was in der Schule gelehrt wird, sondern darum, wie der Schulalltag so funktionier. Super, finde ich! Endlich mal kein Alphabet, sondern viele Antworten auf die Fragen, wie es so ist in der Schule. Dass es einen Pausengong gibt und einen Kunstraum, dass einige Kinder mit dem Bus kommen, dass Eltern ihre Kinder nur bis zum Schultor bringen und irgendwann die Kinder dann alleine kommen und, und, und …

 

 

Gewinnspiel

Und das Beste kommt wieder mal zum Schluss! Wir verlosen drei tolle ergobag-Zubehör-Sets bestehend aus einem Portemonnaie, einem Regencape für den ergobag-Schulranzen, einem Klettie-Set für den Ranzen und dem dreiteiligen fluoreszierende Sicherheitsset – alles in den den Farben und Designs Eurer Wahl! Kommentiert einfach diesen Beitrag bis zum 20.07.2017 und schreibt, warum ihr gewinnen möchtet. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!  

 

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit ergobag.

65 Kommentare

  1. Melanie Baute sagt

    Mein Sohn besitzt bereits den Ergobag Schulranzen und wir sind von ihm begeistert.
    Er würde sich riesig über neue Kletties und dem Rest sehr freuen.
    Vielen herzlichen Dank für die Verlosung und einen schönen Sonntag 🍀
    Gerne geteilt auf Facebook

  2. Marken Oelmann sagt

    Unsere Tochter besitzt auch bereits einen Ergobag Ranzen und möchte bei jeder Gelegenheit die Blinkies kaufen😂 sie liebt ihren Schulranzen und kann die Einschulung kaum erwarten. Das Zubehör Set zu gewinnen würde ihre Augen noch mehr zum leuchten bringen. Viele Grüße

  3. Vilo sagt

    Mein großer hat schon den Ergobag Schulranzen und wir alle sind sehr begeistert davon! Nun würde sich der Kleine (der ja nun auch bald zu den großen gehört😜) auch seeehhhrrr über so einen Rucksack freuen!!!
    Wir drücken uns dann mal die Daumen und hoffen auf eine positive Mail!😉
    Tolle Aktion mal wieder!👏

  4. Andrea sagt

    Unsere Tochter mag Abwechslung, weshalb wir die Kletties so klasse finden .
    So ist eben schnell was verändert und wir freuen uns darüber- und in der Schultüte ist auch noch genug Platz 😜 Also hüpfen wir in den Lostopf und hoffen das Beste !

  5. Simone sagt

    Sehr wertvolle und hilfreiche Tipps. Vielen Dank liebe Ute.
    Unser Enkelkind kommt im August in die Schule und nun wissen wir endlich, was sinnvoll ist und was nicht unbedingt. Oft steht man wirklich fast schon verzweifelt im Spielzeugladen und ist von der Auswahl gänzlich überfordert.
    Das schöne Set wäre perfekt für den kleinen Mann, damit das Abenteuer 1.Klasse richtig beginnen kann.
    Alles Liebe
    Simone

  6. Christiane sagt

    Ahoi und wieder mal ein klasse Beitrag rund um das wichtige Thema, dass momentan wohl so einige Eltern Freude und Sorgen bereitet 😉
    Wir haben uns auch für den Ergobag entschieden und das schöne Set wäre für unsere Tochter ideal, denn bei dem stetigen Wechsel was IN und OUT ist, kann sich ja täglich entscheiden, wonach ihr der Sinn steht und welche Kletties getragen werden.

  7. Fabienne Posner sagt

    Vielen Dank für die tollen Tipps, ich grüble nämlich auch schon länger und nun habe ich ein paar Ideen mehr 😊 Und da wir uns auch für den tollen Ergobag entschieden haben möchte ich gern in den Lostopf springen.
    Nun steht erstmal der Abschied im Kindergarten an und dann geht es mit großen Schritten auf die Einschulung zu. Verrückt wie die Zeit rast…

  8. Steffi sagt

    Liebe Ute, vielen Dank für die vielen Tipps. Zwei davon habe ich mir gleich notiert. Dieses Jahr ist es soweit. Unser Großer kommt in die Schule und hier sind alle schon mächtig aufgeregt. Und da wir uns auch für einen Ergobag entschieden haben, wäre das Set eine tolle Sache als Überraschung in der Zuckertüte. Lieben Gruß Steffi

  9. Ann sagt

    Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde einige davon gleich in die Tat umsetzen. Das Zubehör Set wäre klasse. Wie haben uns auch für den Ergobag entschieden, Brustbeutel, Kletties und Co aber noch auf der jetzt schon zu langen Liste. Wir würden uns über eine Unterstützung zum füllen der Schultüte riesig freuen. ♡♡

  10. Claudia sagt

    ich würde mich über das set für mädchen freuen als geschenk für die tochter eines kollegen

  11. Tanja Gußner sagt

    Unser Sohn kommt im September in die schule. Er freut sich bestimmt sehr über das set😊

  12. Natascha sagt

    Ich möchte gerne für meine Kleine Lilia (7) gewinnen, weil Sie die Sachen gut gebrauchen könnte 🙂 Ein tolles Set für den Schulstart! Finde Gewinne wovon Kinder etwas haben immer super! Danke für die Aktionen!

  13. Huhu liebe Ute,
    ich hüpfe NICHT in den Lostopf und überlasse anderen den Vortritt. Dennoch möchte ich kurz einen Kommentar dalassen. Eine wirklich tolle Zusammenstellung. Denn ehrlich gesagt mache ich mir jetzt schon Gedanken, obwohl die Motte im September erst in die Vorschule kommt.

    Danke für den super Tipp mit dem TipToi…das finde ich nämlich für Vorschulkinder super passend!
    Liebe Grüße, Anna

  14. Bianca sagt

    Die Tochter einer sehr guten Freundin kommt dieses Jahr in die Schule. Ich würde es der kleinen Mia schenken 😉

  15. liane sagt

    Das wäre das perfekte Geburtstagsgeschenk für mein Patenkind Emily !
    Ich versuche einfach mein Glück

  16. anni sagt

    jetzt bald geht die schule bzw die einschulung wieder los,uns fehlt noch das ein der andere,wäre toll wenn wir gewinnen würden.die ergobag produkte kennen wir schon und waren immer sehr zufrieden

  17. Diana sagt

    Hallo,
    unser Spatz kommt im September auch in die Schule. Entschieden haben wir uns für einen Ergobag. Mit dem Set lässt sich der Ranzen noch nett verschönern. Tolle Sache wir würden uns freuen was zu gewinnen. Schönen Tag

  18. Hanna sagt

    Ein cooles Set! Das würde ich gerne für den Sohn meiner Freundin gewinnen. Der würde sich riesig freuen. Danke für das Gewinnspiel, ich drücke die Däumchen! 😉

  19. Heike König-Zimmermann sagt

    Unsere kleine kommt in die Schule, und die würde sich riesig über das passende zubehör zu ihren Schulranzen freuen

  20. Peter sagt

    Das wäre super für den Schulstart des Kleinen. Danke für die tolle Gewinnchance!

  21. Carola sagt

    Was für ein tolles Gewinnspiel. Wir sind gerade am sammeln für die Schultüte und hatten auch schon an genau diese Dinge gedacht, da der Sohn auch schon einen Ergobag Ranzen hat!
    Gewinnen wäre fantastisch.
    Glg Carola

  22. Karin Posadowsky sagt

    Unser Enkelkind kommt im August in die Schule, wir schauen schon mal, was in die Tüte kommen könnte, Er hat schon einen Ergobag Ranzen. und gewinnen wäre super

  23. Sabine sagt

    Hallo, wir haben bereits den Ergobag-Ranzen und wünschen uns noch das tolle Zubehörset in pink.
    Das wäre eine tolle Überraschung für die Schultüte…..

  24. Walli sagt

    Unser Enkelsohn kommt im September in die Schule. Er würde sich sehr über das Set freuen.

  25. Lisa sagt

    Danke für den tollen Bericht.
    meine Tochter würde sich wohl sehr freuen, sie kommt im September in die 2.. Klasse

  26. Kornelia Schmid sagt

    Würde gerne für meine Enkelin mitmachen.Weil sie kommt dieses Jahr zur Schule.Sie würde sich bestimmt freuen.

  27. Gabriela sagt

    Da versuche ich gern mein Glueck, da die Kleine dieses Jahr in die Volksschule kommt.

  28. Karl-Heinz sagt

    Weil mein kleiner Neffe sich riesig freuen würde..er kommt nach den Sommerferien in
    die Schule.

  29. Daniela sagt

    Vielen Dank für den tollen Bericht und die anschaulichen Bilder. Ich würde gerne für unseren Sohn in den Lostopf springen, da der Schulranzen, den er von Oma und Opa geschenkt bekommen hat, leider sehr schlecht sitzt und ihm mittlerweile auch sehr auf den Schultern drückt. Vom Ergobag habe ich von den Mitschülern hingegen sehr viel Gutes gehört 🙂
    Liebe Grüße Daniela

  30. Sandra Lebek sagt

    Ich lasse mic sehr gern von den Vorteilen des Ergobags überzeugen. Die Bilder im Blog sehen sehr vielversprechend aus und…..auch überzeugend!
    Ein solches Set käme ‚wiegerufen‘ für uns!

  31. Kai sagt

    Alles super wichtige Sachen. Bei mir kommt jetzt Nr. 3 in die Schule und wenn ich daran denke, wie viele Trinkflaschen die beiden größeren schon nach 4 Jahren Schule verschlissen haben… Gerne dabei 😉

  32. Stefan Doblinger sagt

    Ich möchte meinen Sohn 6 >Jahre zum Schulbeginn eine Freude machen
    eine schöne Zeit#
    stefan

  33. Gerlinde Kaneberg sagt

    Mein großer enkel hat schon den Ergobag Schulranzen und wir alle sind sehr begeistert,jetzt kommt unsere kleine ,wär top ,wenn sie auch eine hät

  34. Lili sagt

    Die Nichte kommt in die Schule, die Feier ist schon bald. Ergobag Rucksack schon vorhanden, zahlreiches Zubehör noch nicht…

  35. Danielle sagt

    Sehr guter Bericht! Danke 👍
    Meine Tochter würde sich riesig über das Paket freuen.

    🦄🦄🦄🦄🦄

  36. Jens sagt

    Das würde zum neuen Ranzen für meinen Kurzen passen. Er muss nämlich zur Schule laufen und wird nicht gefahren…

  37. Tanja sagt

    Die Kletties sind klasse. Mein Sohn konnte sich gar nicht entscheiden. Aber man kann sie ja immer mal tauschen. Da wird der Ranzen auch nie langweilig ..

  38. jschuem sagt

    weil ich meinen Kindern auch ermöglichen möchte, mit einem tollen Ranzen zur Schule zu gehen.

  39. Isolde sagt

    das wäre was für meine Tochter, die im September in die 1. Klasse kommt.
    Danke für den tollen Bericht

  40. Tom sagt

    Mein Patenkind wird dieses Jahr eingeschult, das wäre eine tolle Überraschung 🙂

  41. Anja Jäker sagt

    Wir haben den Ergobag und mein Sohn würde sich über neue Kletties super freuen.

  42. Andrea Braun sagt

    Ich möchte gerne gewinnen, weil es eine perfekte Geburtstagsüberraschung werden könnte!

  43. Karsten sagt

    Meine Kleine kommt jetzt in die Vorschule, von daher wäre das super passend.

  44. Regina Jentzsch sagt

    Meine Enkelin Gerda ist bald eine Schulanfängerin und ich würde mich riesig freuen, wenn ich sie mit diesem tollen Ranzenset überraschen kann. Die größeren Enkelkinder sind auch schon mit Ergobag-Ranzen gut ausgerüstet und da wäre es ja fast schon Familientradition, wenn sie es ihren Cousins und Cousinen nachmacht.

  45. Thomas sagt

    Unsere Tochter hat einen Schulranzen von ergobag – blöderweise haben zwei andere Mädchen in der Klasse den gleichen. Was tun? Individualisieren! Deswegen hoffen wir auf den Gewinn – damit es in Zukunft nicht mehr zu Verwechslungen kommt 😉 Danke!

  46. Brigitte G. sagt

    Unsere Enkeltochter wird im September eingeschult und würde sich sicher sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.