Bücher & CDs, Kinderbuch
Kommentare 12

Elbphilharmonie: Das Buch zum Konzerthaus

Wir sind immer noch im Elphi-Fieber. Heute stellen wir Euch ein Wimmel- und ein Malbuch zu Hamburgs neuem Konzerthaus vor. Beide Bücher könnt ihr hier gewinnen! 

IMG_1623

Tss, da hat der Hamburger Knirps kurz vor Fototermin doch noch mal schön aufs Malbuch gekritzelt … Aber ihr könnt es Euch vorstellen …

Zwei Bücher lachten mich neulich vom Verkaufstresen der Buchhandlung an. Zwei Bücher, an denen ich unmöglich vorbeigehen konnte. Zwei Bücher, die ein ideales Mitbringsel auch für Nicht-hanseatische Freunde sind. Zwei Bücher zur Elbphilharmonie.

Wimmelbuch mit lustigen Details

elbphilharmonie_wimmelbuch

Das erste ein Wimmelbuch in Form der Elphi, also mit geschwungenem Dach -wie die Wellen der Elbe. Bunte Bilder voller Details zeigen das Innenleben und die Entstehung des Konzerthauses. Dabei lernen wir das gesamte Haus kennen: Großer Saal, kleiner Saal, Kai-Studios, Plaza, alles wird gewissenhaft abgearbeitet. Dabei hat Illustrator Achim Ahlgrimm Humor bewiesen. Im Konzertsaal gibt es HSV- und St- Pauli-Fankurve, Babys krabbeln umher, irgendwo thront zwischen dem internationalen Publikum ein Hund im Konzertsessel. Über die charakteristische Rolltreppe (über 80 Meter lang) wird die Queen in einer Sänfte getragen. Und ein Klavier hinauf gehievt (spielt da die die Reinkarnation von Helmut Schmidt rauchend am Klavier? Ich glaube schon, ein passionierter Pianist war er ja …). Zusätzlich gibt es für die Kleinen noch Klappen mit lustigen Details. Wer die Pappen hervorfummelt, entdeckt dass sich in der Elbe Meerjungfrauen tummeln, im Zementmischer Eiscreme angerührt wird und dass im Lautsprecher ein Clown Akkordeon spielt. Aber psst, nicht verraten!

Ein Malbuch für Kulturkinder ab 4

elbphilharmonie_mallbuch

Das zweite Buch ist ein Malbuch zur Elbphilharmonie. Motive rund um das Konzerthaus, die Bauarbeiten und die Musik können hier ausgemalt werden. An der Zeichenfeder war erneut Achim Ahlgrimm mit lebhaften und lustigen Motiven. Die auszumalenden Flächen sind nicht allzu klein, aber auch nicht mehr ganz babyleicht groß. Für Kinder von 4 bis 7 würde ich denken ist das Buch super, zumindest hatten bei uns beide Jungs (4 +6) Spaß und ausreichend Herausforderung mit dem Buch!

Gewinnspiel

Ihr könnt ein Elbphilharmonie Bücherpaket gewinnen. Einfach bis zum Dienstag, 7. Februar unter diesem Blog-Post posten, warum ihr gewinnen möchtet und in den Lostopf wandern. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!      

12 Kommentare

  1. Tatjana sagt

    Wir gehen morgen das erste Mal in die Elphi und diese Bücher wären die besten Erinnerungsstücke für meine beiden Jungs!

  2. Meike K. sagt

    Hej, Tickets zum Familientag haben wir leider nicht bekommen, aber die beiden Bücher wären schon ganz prima als erster Einsteig in die „Hochkultur“! 🙂

  3. Jana sagt

    Aaaaach wir sind seit dem Family Tag totale Elphi Fans geworden und Bücher lieben wir ja sowieso 😉

  4. Zorah sagt

    Meine Motte spielt selber Querflöte und interessiert sic sehr für die Elfi – so ein schönes Buch wäre schonmal ein guter Anfang.

  5. Petra sagt

    … das wäre wunderbar für meine kleinen Freundinnen, Nichten und Enkelkinder …alle Elphi – Fans…
    Wenn nicht klappt, dann „hilft“
    meine Buchhandlung gern..
    Eine fröhlich stimmende Besprechung , liebe Ute!🌞
    Danke!!

  6. Sarah Scarr sagt

    Oh…wunderbar! Möchten wir so gern gewinnen.Mein kleiner Knirps hat am Dienstag Geburtstag…das wäre doch toll!

  7. Vilo sagt

    Das sind ja tolle Bücher!
    Das wäre wirklich eine tolle Erinnerung an unseren Ausflug zum Familien Tag!

  8. Franziska sagt

    Ohh das wäre so toll. Leider haben wir keine Tickets für den Familientag bekommen da wäre das total schön.

  9. Julie sagt

    Wir waren am Familientag schon ganz im Elphi-Fieber und mit den beiden tollen Büchern, würde die Faszination auch auch zu Hause Einzug halten.

  10. Anja sagt

    Das ist ja eine tolle Idee 🙂 Wir hatten bis jetzt noch nicht die Chance die Elphi zu sehen und würden bis dahin gerne die Elphi durch die tollen Bücher kennen lernen.
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.