Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Der beste Fußbodenbelag für’s Kinderzimmer

Über den Kinderzimmer-Fußboden im neuen Haus haben wir uns lange Gedanken gemacht. Ob wir uns richtig entschieden haben?! Ehrlich gesagt, weiß ich’s bis heute nicht. Unsere Pro’s und Cons im Überblick:

Teppich im Kinderzimmer

Kuschelweich, fußwarm und schön für kleine Kinder, die noch viel auf dem Boden spielen.

Ein umkippender Legoturm ist auf Teppich erstens leiser und macht zweitens keine Kratzer. Allerdings: Kakaoflecken und Schmutz von dreckigen Kinderhänden lassen sich schwer entfernen und machen den Fußboden irgendwann unansehnlich.

Ein guter Teppich geht ähnlich ins Geld wie Parkett. Wir waren schwer verliebt in Tretford Teppiche aus Kaschmir-Ziegenhaar, hatten dann aber doch zu viel Angst vor Flecken.

Kork im Kinderzimmer

Immer noch ein Geheimtipp, aber eigentlich wie geschaffen für’s Kinderzimmer: Kork ist nicht nur fußwarm und angenehm trittelastisch (er gibt unter Kinderfüßen ähnlich nach wie ein Waldboden), er dämpft sogar den Schall. Lautes Stampfen, Hin und her rennen, wohlmöglich sogar Bobbycar fahren? Deine Nachbarn kümmert’s nicht mehr.

Allerdings: Die Optik von Kork ist schon sehr speziell. Für ein Kleinkindzimmer finde ich es noch gemütlich, aber ob der 12-Jährige noch auf Kork wohnen will? Zwar gibt es den Bodenbelag auch in Holzdesign, aber mal ehrlich, bin ich die einzige, die es komisch findet, wenn ein Material sich anders anfühlt als es optisch vorgibt zu sein? Es gibt ja auch Fliesen in Holzoptik. Für mich ist das nix …

Parkett im Kinderzimmer

Das ist es bei uns letztlich geworden. Holz fühlt sich vor allem geölt mega unter den Füßen an. Und ja, es ist natürlich empfindlich. Allerdings bekommt man mit einer guten Holzpflege viele kleine Kratzer auch schnell wieder raus. Wir haben kurz überlegt, ein günstiges Laminat zu verlegen und dann später nochmal gegen echtes Holz auszutauschen, wenn die Kinder größer sind. (Hier gibt’s eine Entscheidungshilfe: Parkett oder Laminat) . Letztlich kamen uns dann aber doch nur echte Naturmaterialen ins Kinderzimmer.

Um es trotzdem kuschelig zu haben, insbesondere für unsere Jüngste, die noch viel auf dem Fußboden spiel (und auch die Großen liegen dort gerne und machen Hausaufgaben oder hören Hörspiele) haben wir zusätzlich einen Teppich ins Kinderzimmer gelegt. Und was soll ich Euch sagen?!  Die erste Teppichrunde wurde bereits mit riesigen Flecken entsorgt.

Also alles richtig gemacht, oder?!

Erzähl doch mal, was liegt bei Euch im Kinderzimmer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert