Endlich ist das Freibadwetter zurück! Für alle, die nicht nur schwimmen gehen möchten, habe ich in dieser Woche den Gestiefelten Kater als Marionette, das Ferienprogramm der Kunsthalle und einen kurzweiligen Fahrradparcours der Deutschen Verkehrswacht im Programm.
1. Marionettentheater: Der gestiefelte Kater
Vor einigen Wochen noch im Schanzenpark ist Thomas Zürn mit seinem Theaterzelt Papillon weitergezogen in den Botanischen Garten Klein Flottbek. In dieser Woche gibt es den gestiefelten Kater zu sehen (im Bild nach einer Illustration von Axel Scheffler). Der schlaue Kater, der seinem Herrn, den Müllerssohn, zu Reichtum und Prinzessin verhilft ist in unserer Familie ein immer gern gesehenes Märchen.
Mittwoch, 5.8. bis Sonntag, 9.8., 15.00 und 17.00 Uhr
Für Kinder ab 4 Jahren und für Erwachsene
2. Kunst kann reisen / Ferienprogramm Kunsthalle
In der Kunsthalle wird gerade umgebaut. Kein Problem, für das Ferienprogramm der Kunsthalle. Denn: Kunst kann reisen! Sie kann überall sein. Im Stadtteil, im Garten, im Park. Die Ferienkinder machen sich auf den Weg. Im Museum, irgendwo und überall, aber auf jeden Fall mit Kunst im Gepäck.
Montag bis Freitag, 9.15 bis 13.45 Uhr, 10 bis 13 Uhr oder 14 bis 17 Uhr
(3.-7. August und auch nochmal in den beiden folgenden Wochen), Anmeldung erforderlich.
Für Kinder von 5 bis 12 Jahren
3. Fahrradtraining
Um Hütchen fahren, voll bremsen, Hindernissen ausweichen. Das Fahrradtraining der Deutschen Verkehrswacht macht Spaß und bringt Kinder dazu, brenzlige Situationen im Straßenverkehr zu üben. Wir sind am Wochenende zufällig rein gestolpert. Immer Samstags und Sonntags in den Sommerferien bietet die Deutscher Verkehrswacht auf der Rollschuhbahn in den Großen Wallanlagen ein Sicherheitstraining an. Fahrräder, Roller und Laufräder werden zur Verfügung gestellt. Erwachsene können Elektrofahrräder ausprobieren. Keine Tagesbeschäftigung, aber eine nette Abwechslung für alle, die in den Wallanlagen picknicken oder auf dem Spielplatz toben.
Samstag, 8. August und Sonntag, 9. August, ab 15 Uhr