Bücher & CDs, Kinderbuch, Kindermusik
Kommentare 21

CD-Tipp: Deine Freunde – Kindsköpfe

Die Hamburger Band „Deine Freunde“ macht Hip-Hop, den Kinder und Erwachsene cool finden. Hier könnt ihr die CD gewinnen!

Deine Freunde Kindsköpfe

Seitdem der Hamburger Jung (5) dem Rolf-Zuckowski-Alter so langsam entwächst, begegnen mir immer öfter coole Musik-CDs für Kinder, von denen ich gar nicht dachte, dass es sie gibt. Vor kurzem habe ich euch ja bereits die CD „Unter meinem Bett“ von Deutschlands besten Singer- Songwritern präsentiert. Heute also „Kindsköpfe“ von der Hamburger Band „Deine Freunde“.

Deine Freunde, das sind Florian Sump, früherer Schlagzeuger der Gruppe „Echt“, Lukas Nimschek, Moderator des Tigerernten Clubs und Markus Pauli, Live-DJ bei „Fettes Brot“. Kindsköpfe ist das dritte Album diese Trios, was sich selbstbewusst als coolste Kinderband der Welt bezeichnet.

Sind sie die coolsten? Keine Ahnung. Auf jeden Fall sind ihre Songs klug, witzig und kommen direkt aus der Welt der Kinder. Zum Beispiel in „Die besten, gemeinsten Eltern der Welt“, in der Eltern in einem Moment die besten sind, die abends vorlesen und nur einen Moment später die gemeinsten, wenn sie zu „Licht aus“ verdonnern, obwohl der Nachwuchs noch gar nicht müde ist.  Bekannt dürften Kindern auch die Szenen aus dem Song „Schatz“ vorkommen, wenn Mama oder Papa sich gerade unterhalten wollen und für das Kind nur ein „Stopp“ übrig haben. „Du musst jetzt kann kurz mal warten.“

Die Melodien bringen Erwachsene- und Kinderhüften gleichermaßen zum schwingen. Und während die Texte wahrscheinlich eher Kinder ab Vorschulalter ansprechen, kann ich für die Musik nur bestätigen: Auch schon 3-Jährige mögen Bass!

Die ZEIT hat in einem lesenswerten Artikel darauf hingewiesen, dass Bands wie „Deine Freunde“ Schluss machen mit der Dutzi-Dutzi-heilen-Welt für Kinder in der Musik. Zurecht und mit  viel Erfolg. Denn, so mein Fazit nach dem Hören der CD Kindsköpfe: Deine Freunde sind eine coole Band für Kinder, die ihre Zielgruppe ernst nimmt und gute Texte mit guten Rhythmen verbindet.

Wollt ihr die aktuelle CD von „Deine Freunde“ gewinnen? Dann kommentiert einfach bis zum Sonntag, 24. Januar 2016, dieses Blog-Post. Der Gewinner wird per Los ermittelt und per E-Mail informiert.

Übrigens: Am 28. August könnt ihr Deine Freunde live im Hamburger Stadtpark erleben. Bestimmt ein tolles Konzert für Groß und Klein, denn wie heißt es im Song Gebt uns Eure Kinder: „Ihr wisst, dass ihr richtig seid, wenn auch der schlechteste Schüler hier nicht sitzen bleibt!“  Tickets gibt es hier. Termine für die deutschlandweite Tournee hier.

 

 

Kostprobe gefällig?

oder:

Schatz – Deine Freunde from Deine Freunde on Vimeo.

21 Kommentare

  1. Melanie Strotmann sagt

    Das ist ja super. Wusste noch gar nichts von dem neuen Album. Mein Großer – auch 5 Jahre – liebt das Vorgänger Album und kann fast alle Texte auswendig. Es hat ca. vor einem halben Jahr bei uns eingeschlagen. Wäre schön, wenn ich ihm so spontan mit dem neuen Album eine Freude machen könnte. Sonst kommt es auf die Liste für den 6. Geburtstag.

  2. Jenny sagt

    Wow, wie cool!!
    Coole Musik ist hier auch total angesagt.

    Den Tipp merken wir uns auf jeden Fall und suche h den Tipp für das Konzert. Und der Stadtpark ist eh die beste Location ever für ein Konzert.

    P.S. Herzlichen Glückwunsch zu über 500 Followern auf Facebook. Absolut verdient!! ??

  3. tanja sagt

    dein Beitrag hat mir den Tag versüßt, wenn meine Kinder nach Hause kommen, dann bin ich gespannt auf ihre Reaktion, tolle CD

  4. Das klingt großartig. Das Kind (2) ist bislang erst im Besitz einer handvoll CDs, die ich alle schrecklich finde.
    Diese dürfte uns allen sicher gefallen.

    Ich würde mich, stellvertretend für die junge Dame sehr freuen und werde mich jetzt mal Dank der Links ins Thema einarbeiten.

  5. Meise mit Herz sagt

    Da mach ich doch glatt mit! Deine Freunde sind sooo klasse! (Macht ja auch nen Viertel Fettes Brot mit, nech!?!)

  6. Ilja sagt

    Als Fan von Fettes Brot wäre das ja der Knaller für eine coole Vater-Sohn-Musicsession.

  7. Anna sagt

    Mein Mann hat eine schreckliche Rolf Zuckowski-Phobie… DIESE CD würde er vermutlich sogar selber für unsere Tochter (2,5) anmachen!

  8. stef sagt

    Das hört sich spannend an. Vielleicht was für meine Jungs…insbesondere dem Drummer?

  9. Rita sagt

    Deine Freunde sind wirklich eine coole Band. Mein Sohn (8) findet sie super. Dass es ein neues Album gibt, wusste ich noch gar nicht. Ich würde mich sehr freuen, es demnächst bei uns auflegen zu können!

  10. Die Band ist wirklich großartig. „Oma, gib mir Schokolade“ vom Album „Ausm Häuschen“ ist der Kracher in der Kita, sowohl bei den Kleinen, als auch bei den Großen. Ich würde mich daher riesig freuen, das neue Album zu gewinnen.

  11. Melanie Strotmann sagt

    Stelle gerade fest, dass mein Kommentar gar nicht gespeichert ist. Ich wollte doch die cd so gern für meinen großen (5) gewinnen! Er liebt die Band und kann vom 2. Album alle Songs auswendig! Somit versuche ich es nochmal. Hoffe, jetzt klappt es!

  12. Meike sagt

    Hi Ute,
    Du sprichst mir aus dem Herzen. So schön sie sind – aber irgendwann kann man die Gedichte für Wichte und Rolf Zuckowskis echt nicht mehr hören.
    1000 Dank für den Tipp!!!
    Termin ist schon notiert.
    Lg und einen schönen Tatort-Abend

    • Meike sagt

      ach so ja, die CD wäre natürlich hilfreich um bis zum 28.08. textsicher zu werden ;o)

  13. Ute

    Der Hamburger Jung hat in die Losbox gegriffen … und gewonnen hat: Stef! Herzlichen Glückwunsch! Du bekommst Post!

  14. Pingback: 15. Deine Freunde: Kindsköpfe - Ahoikinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.