Allgemein, Gesund & Lecker, Projekt Zuckerfrei, Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Rezept: Chokladbollar ohne Zucker

Chocladbollar Schwedische Schokoladenkugeln Gebäck zum Kaffee

Kennt ihr die herrlichen schwedischen Schokoladenkugeln Chokladbollar? Sie sind mein absolutes Lieblings-Gebäck aus Schweden. Mittlerweile habe ich so lange an der Zubereitung herumprobiert, dass ich Euch sogar ein Rezept für eine zuckerfreie Variante  vorstellen kann. Easy Peasy nachzumachen – übrigens auch mit Kindern!

Chokladbollar Schwedische Schokoladenkugeln Gebäck zum Kaffee

Mhmm, Chokladbollar sind nicht nur mein schwedeisches Lieblingsgebäck, sondern auch international unter den Top 3

Rezept: Chokladbollar mit oder ohne Zucker

150g weiche Butter
200g Datteln (oder herkömmlich 150 Gramm Zucker)
30g Backkakao, gesiebt
125g zarte Haferflocken
3EL Kaffee oder Espresso

Zum darin Wälzen
100g Kokosflocken

Am besten funktioniert die zuckerfreie Variante mit einer Küchemaschine, die die Datteln sehr fein zerkleinern kann. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einer formbaren Masse kneten.

Aus Schokoladenmasse Kugeln formen und in den Kokosflocken wälzen.

Schwedische Schokoladenkugeln: das Schoko-Kokos-Konfekt zum Kaffee

Im Kühlschrank lagern, bei Zimmertemperatur genießen (also 15 Minuten vorher rausnehmen). Am besten schmecken die Chocladbollar nicht direkt nach der Zubereitung, sondern nachdem sie einmal durchgekühlt wurden (rund eine Stunde). Schweden-Fans wiesen mich darauf hin, dass man die Kugeln auch wunderbar einfrieren kann. Wir hatten bisher noch keine Probleme die Schokobällchen rechtzeitig zu verzehren. Sie halten im Kühlschrank mindestens drei Wochen, in unserem komischerweise höchstens drei Tage 😉   

Chokladbollar sind übrigens absolute Klassiker in der schwedischen Backstube. Am besten schmecken sie in den Cafés, aber auch im Supermarkt sind wir während unserer Schweden-Reise fündig geworden. 

 Guten Appetit und wunderbar zartschmelzendes Schweden-Feeling allerseits!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert