Allgemein, Tipps und Termine
Kommentare 2

November: Tipps und Termine

Keine Lust auf Novemberstürme, Regen, Dunkelheit? Aber nicht doch! Auch im November gibt jede Menge schöne Veranstaltungen für Kinder und Familien in Hamburg.

3.11.: Laternenumzug durch den Wildpark Schwarze Berge

Kind mit Laterne beim Laternenumzug im Wildpark Schwarze Berge

 

Über Waldwege, vorbei an Wölfen, Füchsen und Rehen führt der wunderschöne Laternenumzug im Süden von Hamburg, durch den Wildpark Schwarze Berge. Ein fröhlicher Laternenumzug durch schönste Natur mit Liedern zum Mitsingen!

Freitag, 3. November 2017, 17.00 bis 19.00 Uhr 
Anmeldung unter (040) 819 77 47 – 0
Wildpark Schwarze Berge, Rosengarten – Vahrendorf21224 Hamburg

4.11.: Gut Karlshöhe: Töpfern und Repair Café

Am Samstag steht bietet Gut Karlshöhe wieder eine kreative Töpferwerkstatt für die ganze Familie (Aufbaukeramik, keine Drehscheibe). Unter fachkundiger Anleitung könnt ihr Entwürfe passend zur Jahreszeiten umsetzen oder auch Rat und Tat für eigene Ideen einholen. Die Ton-Arbeiten werden farbig mit Engoben gestaltet.

Am Nachmittag, ab 14.00 Uhr findet auf Gut Karlshöhe das Repair Café statt. Ob Holzspielzeug, Lieblingsklamotte, fahrbarer Untersatz oder elektronisches Spielgerät: was nicht mehr funktioniert, kann mitgebracht und mit den Fachleuten vom Repair Café Sasel repariert werden. Das macht nicht nur Spielzeuge wieder ganz, sondern sogar richtig Spaß. Gerne Kuchenspenden fürs Buffet mitbringen. 🙂

Töpfern auf Gut Karlshöhe

 

Wann: Samstag, 4. November 2017, 09:00 – 12:00 Uhr
Preis: 20,00 Euro
Treffpunkt: Seminarraum Gutshaus
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
Hinweise: Bitte kleinen Imbiss und Schürze o. Kittel mitbringen. 

Der Töpferkurs ist bereits ausgebucht und ihr habt auch über die Warteliste keinen Termin mehr ergattern können? Dann reserviert Euch doch schon einen Platz für die nächste Töpferwerkstatt am Samstag, 27. Januar 2018.
 

Gut Wulksfelde: Backen mit Kindern

Workshop Kinder Backstube Gut Wulksfelde

Bild: Gut Wulksfelde

Im November können Kinder zwischen 5 und 10 Jahren an jedem Samstag in der Backstube der Wulksfelder Gutsbäckerei ihre eigenen Kreationen formen. Die ideale Vorbereitung für die Weinachtsbäckerei. Denn: Noch ist viel Zeit, um zuhause nachzubacken.

Samstag, 4., 11., 18. und 25. November 2017, jeweils 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr oder 13.00 bis 14.30 Uhr 
Anmeldung im Gutsbüro unter (040) 6442510 oder veranstaltungen@gut-wulksfelde.de.
Altersempfehlung: 5-10 Jahre 
Kosten: 4 Euro

5.11.: Moving Puppets im Hamburger Puppentheater

Miran Mondstein moving puppets hamburger puppentheater

Am Sonntag, den 5. November sind die Moving Puppets zu Gasts im Hamburger Puppentheater in Hamburg-Barmbek. Zu sehen gibt es das Stück „Mira Siebenknopf und das Magische Buch“. In dem Stück lernt Mira Siebenknopf bei der alten Hexe Radigundis alles, was kluge Hexen wissen müssen. Aber eigentlich wünscht Mira sich vor allem eines: Freunde. Denn Freunde zu finden ist für die kleine Hexe nicht leicht. Kein Wunder, denn Mira ist irgendwie … anders als andere Kinder.

Sonntag, 5. November, 11.00 und 15.00 Uhr
Altersempfehlung: Ab 4 Jahren
Hamburger Puppentheater, Bramfelder Straße 9, 22305 Hamburg

12.11.: Robbi, Tobbi und das FlieWatüüt

Robbi Tobbi Fliewatüüüt Theater con cuoreIm Hamburger Puppentheater könnt ihr den wunderbaren Kinderbuchklassiker Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt als Puppenspiel erleben. Inszenieren wird das Boy Lornsen Buch das Theater con Coure, das über sich selbst sagt: Puppentheater bewegt. Und wir bewegen unser Publikum. In seiner Phantasie, Kindheitserinnerung, Liebe, Humor & Herz. Das kann ich mir gerade bei diesem Stück wunderbar vorstellen!

Sonntag, 12. November, 11.00 Uhr und 15.00 Uhr
Altersempfehlung: Ab 4 Jahren
Hamburger Puppentheater, Bramfelder Straße 9, 22305 Hamburg

Kinder-Uni im Audimax

Kinder Uni Hamburg

Drei spannenden Vorlesungen erwarten den neugierigen Nachwuchs im November im Rahmen der Reihe „Kinder Uni Hamburg“.

Montag, 6. November 2017, 17.00 Uhr: Warum gehen Erwachsene wählen?
Prof. Dr. Andreas Nicklisch, der im WISO-Forschungslabor Wählerverhalten erforscht, betrachtet die Ergebnisse der Bundestagswahl in diesem Herbst und bespricht mit den Kindern, wie Wahlen funktionieren, welche Rolle Parteien spielen und welche Stimmen eine Wahl entscheiden.

Montag, 13. November 2017, 17.00 Uhr: Warum sind Böden mehr als Dreck?
Bodenkundlerin Prof. Dr. Eva-Maria Pfeiffer erläutert mit den Kindern, dass jeder Quadratmeter Boden voller Leben steckt: Regenwürmer bohren sich voran, Bakterien tummeln sich darin, Pflanzen wachsen und vermodern. Doch Boden ist nicht gleich Boden: Auch welche Typen es gibt, was man mit ihnen machen kann und wie man mit Erdfarben malt, verrät Eva-Maria Pfeiffer. 

Sonntag, 19 November, 11.00 Uhr und 14.00 Uhr
Krönender Abschluss der Hamburger Kinder Uni ist in diesem Jahr  „Magic Andys fantastische Chemie-Show.“ Während die Vorlesungen kostenfrei sind, kostet der Eintritt zur Abschluss Show 6,50 Euro. Für Kinder, die an mindestens vier Vorlesungen teilgenommen haben, ist der Eintritt frei.

Audimax der Universität Hamburg statt.
Altersempfehlung: 8 bis 12 Jahre
Jede Vorlesung startet um 17.00 Uhr und dauert 45 Minuten. Und vergesst das akademische Viertel! Es empfiehlt sich, 20 bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn im Audimax einzutreffen.
 

Die ersten Weihnachtstheater laufen an 

Kleiner Muck Ohnsorg Theater

Ein Gefühl von 1001er Nacht in diesem Jahr im Ohnsorg Theater mit dem kleinen Muck

Uiih. November. Die Stadt schmückt sich nach und nach für den Advents-Zauber,  der erste Duft von Glühwein und Lebkuchen weht durch die Luft und – wohin man auch schaut – kündigen die Theater der Stadt ihre Weihnachtstheater für die Jüngsten an. Die Auswahl ist riesig. Um es Euch ein bisschen leichter zu machen, arbeite ich noch an dem diesjährigen Ahoikinder-Best-of. Am Sonntag könnt ihr es hier im Blog nachlesen. Und im Advent freien Eintritt für die schönsten, lustigsten und phantasievollsten Weihnachtstheater der Stadt gewinnen! 

Kinostarts: Hexe Lilli und Paddington 2

Regen, Stürme, Dunkelheit. Der November ist auch ein idealer Monat, um mal wieder ins Kino zu gehen. Zwei Neustarts stelle ich Euch heute vor:

Ab 9. November: Hexe Lilli rettet Weihnachten 

 

 

Ab 23. November: Paddington 2

 
 Wir wünschen Euch einen wunderschönen November!
 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.