Adventskalender 2016
Kommentare 55

9: Skandinavische Weihnachten

Oh welch Schmuckstück! Heute verlose ich einen wunderschönen weihnachtlichen Sammelband aus dem Hause Oetinger: Skandinavische Weihnachten mit den schönsten Geschichten von Astrid Lindgren und Co.

Skandinavische Weihnachten Bullerbü

Meine Meinung über Sammelbände habe ich hier schon an der ein oder anderen Stellen kundgetan: Viel zu oft waren sie für uns der schlecht getarnte Versuch,  uns Geschichten unterzumogeln, die sonst nie den Weg in unser Bücherregal gefunden hätten.

Nicht so bei „Skandinavische Weihnachten“. Das Buch bietet Klassiker wie Astrid Lindgrens „Pelle zieht aus“ oder Hans-Christian Andersens „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“. Aber auch andere literarische Perlen, die ihr neu entdecken könnt. So wir wir zum Beispiel die „Wichtel im Schaufenster des Spielwarenladens“ (Elsa Beskow) – die Geschichte von einem kleinen Wichtel, der heimlichen Puppenkleider anprobiert und – zackbumm – mit einer Puppe verwechselt und in einen Spielzeugladen transportiert wird.

Das Buch untergliedert sich in die Länder, aus denen die Geschichten stammen: Aus Schweden,Dänemark, Norwegen, Island und Finnland. Zu Beginn eines jeden Buchteils gibt es ein Kapitel „Weihnachtswissen“ aus dem jeweiligen Land. So wissen wir jetzt, dass es in Island nicht nur einen Weihnachtsmann, sondern 13 „Jolasveinar“ gibt, das bedeutet übersetzt Weihnachtskerle.

Ihr wollt den Sammelband „Skandinavische Weihnachten“ gewinnen? Dann kommentiert heute, am 9. Dezember, diesen Blogpost. Freuen würde mich, wenn ihr mir sagt, was Eure liebste (vielleicht sogar unbekannte) Weihnachtsgeschichte ist. Vielleicht bekommen wir so eine tolle Liste für den nächsten Sammelband zusammen 😉 

 

55 Kommentare

  1. Regina Harm sagt

    Um das Buch schleiche ich schon so lange herum..wäre toll es jetzt zu gewinnen!
    Liebe Grüße
    Regina

  2. Brigitte G. sagt

    Ein wundervolles Buch zum Vorlesen. Unsere Enkeltochter würde sich freuen.
    Skandinavische Weihnachtsgeschichten kenne ich bisher nicht. Meine Lieblingsgeschichte war und ist „Mein 24. Dezember“.

  3. Christian Gerlesberger sagt

    Toller Gewinn! Gemütliche, vorweihnachtliche Lesestunden wären garantiert!

    Schöne Grüße
    Christian

  4. Das Buch steht schon lange auf unserem Wunschzettel. Da versuche ich gerne nochmal
    mein Glück.

  5. Barbara sagt

    Das klingt ja sehr gut 🙂
    Wir lesen zuhause gerne Weihnachten in Bullerbü.
    Als Kind hab ich Schnüpperle und Marias kleiner Esel geliebt

  6. Kathrin Martin sagt

    Das Buch habe ich auch schonmal in der Hand gehabt. Jedoch habe ich mich damals für den Weihnachtsbilderbuchschatz von Ellermann entschieden, der hier auch hoch im Kurs steht.
    Unser Kleiner ist ein großer Fan von Oetinger Büchern.
    Daher würden wir uns über den Gewinn freuen.
    Seine bisherige Lieblingsgeschichte ist Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Sie ist im o.g. Bilderbuch und wird im Advent täglich gelesen.

    schöne Grüße,
    Kathrin

  7. Sarah sagt

    Ein tolles Buch das super in unsere Sammlung passen würde.
    Meine liebste Weihnachtsgeschichte für Kinder ist Weihnachten im Stall von Astrid Lindgren.
    Mein liebstes Weihnachtsbuch ist „die Weihnachtsschuhe“ eine ganz niedliche und traurige Geschichte. Leider nur noch antiquarisch oder als EBook erhältlich. Aber es lohnt sich.

  8. Anne Striebe sagt

    Das würde ich zuuu gern mit meiner Tochter entdecken, klingt super schön. Folge bei Facebook.

  9. Laura Lilli sagt

    Wir würden uns sehr über dieses schöne Buch freuen ❤ Unser liebstes Weihnachtsbuch ist „Weihnachten im Stall“ von Astrid Lindgren, das ist so wunderschön ❤

  10. Angela sagt

    Ich mag Sammelbände eigentlich auch nicht. Aber wenn du es empfiehlst, dann lasse ich mich gern überzeugen 🙂
    Bei mir gehört ansonsten Schnüpperle zu Weihnachten!

    Folge dir auch auf Facebook: )

  11. Jenny sagt

    Oh, das Buch ist toll. Ich habe es nun schon mehrfach in der Hand gehabt. Unsere Lieblingsgeschichte ist „das Licht in der Laterne“

    Liebe Grüße

  12. Julie sagt

    Wieder so ein schöner Gewinn. Eine unserer Lieblingsgeschichten stammt aus der eigenen Kindheit: Die Weihnachtsgans Auguste.

  13. Sabrina klein sagt

    Ein toller gewinn <3
    Wir lieben: der engel und der esel
    Als buch und als theaterstück

  14. Silvia Huppertz sagt

    Das wäre ein schönes Geschenk für die Tagesmutter. Sie liebt es unserer Tochter was vorzulesen.

  15. Was für ein schönes Buch! Wir haben zwar den Sammelband zu Weihnachten von Astrid Lindgren zuhause, aber dieser würde eine tolle Ergänzung sein. Meine allerliebste Geschichte zu Weihnachten ist „Der Wunderpapagei“ von James Krüss. Was habe ich die geliebt!
    Auf FB folge ich natürlich.

  16. Svenja sagt

    Wieder eine wunderschöne Überraschung von dir und ein toller Gewinn. Aus meiner Kindheit her liebe ich auch die Weihnachtsgans Auguste.

  17. Marion sagt

    Ich mag diese nordischen Geschichten sehr gerne. Dieses Buch wäre ein prima Weihnachtsgeschenk.

  18. Markus Klueners sagt

    Meine Lieblingslektüre ist „Weihnachten bei den Buddenbrooks“ von Thomas Mann

  19. Franziska sagt

    Bin schon ein paar mal an dem Buch vorbei gelaufen. Es zu gewinnen wäre natürlich der Hammer!

  20. Lena S. sagt

    Meine liebste Weihnachtsgeschichte ist Pelle zieht aus von Astrid Lindgren. Ich mache gerne mit. LG

  21. Bella sagt

    Toll, wir haben irgendwie keine schönen Weihnachtsbücher, nur so für ganz kleine Kinder…, da würden wir uns freuen, um eine schöne Vorweihnachtsstimmung zu schaffen!

  22. Wir haben uns dieses Jahr vorgenommen über die Feiertage uns reihum etwas vorzulesen. Das Buche käme da sehr gelegen 🙂

  23. Wir lesen jeden Abend Geschichten und haben auch schon einen Oetinger Geschichtensammlung. So sind wir tatsächlich auch auf andere tolle Geschichten aufmerksam geworden z.B. Pauli Poltergeist.
    Meine liebste Weihnachstgeschichte ist, die Waldweihnacht

  24. So ein wunderschönes Buch! In so einem Sammelband sind ja auch manchmal totale Perlen versteckt… Für uns ist die „originale“ Weihnachtsgeschichte, also die aus der Bibel immer noch die schönste – ein Klassiker an sich 😉 Ansonsten natürlich Charles Dickens…oder einfach Pelle zieht aus!

  25. Hi, meine Lieblingsweihnachtsgeschichte ist ,, Mein 24. Dezember“. Die Geschichte ist aus Sicht eines Hundes geschrieben, der sein erstes Weihnachtsfest miterlebt.

  26. Barbara und die Weihnachtsvogelbande sagt

    Hallo und guten Abend!
    Wir haben in diesem Advent die Geschichte vom Weihnachtsvogel von Bernadette entdeckt. Die Geschichte und die wunderschönen Zeichnungen begleiten uns nun schon jeden Abend. Wenn ich frage, welche Geschichte ich heute vorlesen soll, dann gibt es nur einen Wunsch „Den Weihnachtsvogel bitte und die schönen Bilder anschauen!“ Nun gut, ich finde die Geschichte als Mama selbst ja auch einfach toll. Aber ehrlich gesagt, würde ich mich auch darüber freuen, den Sammelband zu gewinnen – natürlich lese ich aber auch weiterhin den Weihnachtsvogel vor!
    Herzliche Grüße sendet
    Barbara und die Weihnachtsvogelbande

  27. Svenja sagt

    Früher, als ich Kind war, habe ich die Geschichten von „Schnupperle“ geliebt. Meinem Sohn lese ich gern „Petterson und Findus“ vor.

  28. Kathi sagt

    Eine meiner Lieblingsweihnachtsgeschichten ist Der Weihnachtsbaum im Niemandsland von James Krüss. Über die skandinavischen Weihnachtsgeschichten würden wir uns sehr freuen…

  29. Karin Posadowsky sagt

    würde ich gerne meinen Enkeln vorlesen, wir würden uns sehr freuen
    Lieblingsgeschichte ist „das Licht in der Laterne“

  30. Fanny sagt

    Ein sehr schönes Buch <3

    Ich kenne gar nicht so viele Weihnachtgeschichten, aber meine Liebste ist und war schon immer (Achtung Klischee!) "Die Weihnachtsgeschichte". Am liebsten die alte Variante von Disney mit Dagobert als Scrooge <3

  31. Dieses Buch hätte ich schon lange gern
    Meine Jungs mögen alle Weihnachtsgeschichten gern. Ihre Lieblingsgeschichte ist *die Weihnachtsgeschichte vom Ravensburger Verlag*

    Lg Juli

  32. Rebecca sagt

    Über dieses buch würde ich mich sehr freuen. Meine Lieblingsweihnachtgeschichte ist: Joulupukki ja noitarumpi, ich weiß leider gar nicht wie das Buch auf deutsch heißt 😉

  33. Dieser Sammelband sieht super schön aus. Skandinavische Geschichten sind auch meistens so toll geschrieben. Unserem kleinen Mann haben wir bisher nur Weihnachtsbilderbücher bzw. Pixis vorgelesen.
    Als Kind hat mir immer die Weihnachstsgeschichte von Charles Dickens gut gefallen und „Morgen Findus wird’s was geben“ mit Petterson und Findus fand ich auch immer klasse.
    Liebe Grüße

  34. Sunny sagt

    Hallo! Meine persönlich liebste Weihnachtsgeschichte ist natürlich die nach Charles Dickens. Meine Kinder sind im Moment verrückt nach fast allen Geschichten, die mit Weihnachten zu tuen haben, wobei Pippi Langstrumpf schon ganz hoch im Kurs liegt…

  35. Philipp Klaas sagt

    Uff.. so viele Kommentare… wie hebt man sich da bloß noch von der Masse ab!
    Haben alle sehr schön kommentiert und die nordischen Geschichten sind wirklich klasse!

  36. Anja M. sagt

    Gerne möchte ich dieses Buch gewinnen um auch andere schöne Weihnachtsgeschichten kennen zu lernen. Meine Mäuse amüsieren sich gerade über das Buch „Frau Zimpernickels Weihnachtsregeln“.
    Liebe Grüße!

  37. Julia sagt

    Meine Lieblingsgeschichte ist von Astrid Lindgren. „Lotta kann fast alles“ liebe ich heute noch. Als Kind wollte ich auch immer so sein wie Lotta.

  38. Ich weiß nicht ob es als Weihnachtsgeschichte zählt, aber mein Liebslingsmärchen war immer „Frau Holle“. Wäre toll den Horizon mit weiteren Geschichten zu erweitern 🙂

  39. Katrin sagt

    Weihnachten und Astrid Lindgren – das gehört auch zusammen. Wir lesen gern und alle Jahre wieder: „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ und auch „die wunderbare Weihnachtsreise“ lieben wir sehr.

  40. Kristin W. sagt

    Unsere liebste Weihnachtsgeschichte ist Weihnachten im Stall von Astrid Lindgren.
    Wir würden uns sehr über das Buch freuen. Da könnten wir mit den Kindern ganz gemütlich die Weihnachtszeit verbringen. Ich folge dir bei Facebook und teile gerne den Beitrag.
    Liebe Grüße

  41. So ein schönes Buch. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.
    Nicht so sehr weihnachtlich, aber es wird hier ständig vorgelesen: Stockmann.
    Gruß

  42. Mario sagt

    Hallo Ute.
    Kennst du das Buch „Dir kleine Hexer feiert Weihnachten“?
    Das ist unser Favorit

  43. Karolin sagt

    Guten Abend. Gerne würde ich die Weihnachtszeit mit diesem schönen Buch genießen. Der Sohnemann wäre bestimmt begeistert.
    Wir finden die Geschichte von Tomte Tummetott zauberhaft.
    LG karolin

  44. Dieses wunderschöne Buch vom Oetinger steht bei uns auch schon auf der Wunschliste! Wir lesen zurzeit das Buch „Ein Baum für den Weihnachtsmann“ mit Nulli und Priesemut, was ein Erbstück von der großen Cousine ist.

  45. Ute Vaut
    Ute Vaut sagt

    Wow, ihr Lieben! Da sind ganz schön tolle Tipps zusammen gekommen. Ich werde das eine oder andere, was ich noch nicht kannte besorgen 🙂 Und Gelost wird morgen – noch ist der Tag ja nicht ganz um 🙂

  46. Oh wie großartig, das würde ich seeehr gern gewinnen – habe es schon einige Mal in der Buchhandlung in der Hand gehalten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.