Highlights der Woche, Tipps und Termine
Schreibe einen Kommentar

Highlights der Woche

Drei Mal Kultur für Kinder gibt’s heute in unseren Highlights der Woche.

1. Gold in der Staatsoper Hamburg

Gold Staatsoper Hamburg Kinder Foto: Steffen Gottschling

Foto: Steffen Gottschling

Jacob lebt mit seinen Eltern unter einer Baumwurzeln, denn sie sind arm. Eines Tages fängt Jacob einen sprechenden Fisch. Wenn der Junge ihn nur freiließe, so verspricht der Fisch, würde er Jacob alle Wünsche erfüllen. Klingt wie der Fischer und seine Frau? So ähnlich ist es auch. Leonard Evers  erzählt mit  „Gold“ jedoch nicht nur als eine Geschichte über Wünschen, Haben und Gier,  sondern zugleich als eine Geschichte über das Aufwachsen und das Selbständig-Werden. Mit Jacob, dem Sohn des Fischers und seiner Frau, schafft er einen Zugang für die jungen Zuschauer. Ein Tenor, ein Percussionist und ein Schauspieler erzählen die Geschichte und beziehen ihr Publikum dabei immer wieder mit ein.

Sonntag, 22. Mai, 14.00 Uhr (Dauer: 60 Minuten)
opera stabile, Kleine Theaterstraße 20354 Hamburg
Preise: 5 bis 10 Euro
Altersempfehlung: Ab 5 Jahren

2. Der Froschkönig im Theater für Kinder

Froschkönig Theater für Kinder

Foto: J. Flügel

Zum letzten Mal in dieser Spielzeit könnt ihr am kommenden Sonntag den Froschkönig im Theater für Kinder erleben. Wir haben das Stück bereits vor einiger Zeit gesehen (schaut mal hier). Und meine Kinder schwärmen noch heute davon. Im Theater für Kinder erwartet Euch eine phantasievolle, musikalische Inszenierung des Grimmschen Märchens mit Live-Musik und Bühnenbild nach dem Bilderbuch von Binette Schröder (vorher lesen und anschauen lohnt sich für den Wiedererkennungswert!).

Sonntag, 22. Mai 2016, 15.00 Uhr
Theater für Kinder, Max-Brauer-Allee 76, 22765 Hamburg (Altona)
Altersempfehlung: Ab 3 Jahren
Eintritt: 12,50 Euro

3. Gestiefelter Kater im Kindertheater Wackelzahn

Theater Wackelzahn Hoftheater Ottensen Gestiefelter Kater Foto: Hoftheater Ottensen

Foto: Hoftheater Ottensen

Im Kindertheater Wackelzahn in Ottensen könnt ihr jeweils Freitags bis Sonntags den Gestiefelten Kater in einer kunterbunten und flotten Erzählung erleben. Wir haben es noch nicht geschafft, uns das Märchen von dem pfiffigen Kater und dem armen Müllerssohn anzusehen, aber meine lieben Blogger-Kolleginnen von den Stadtschwalben waren schon da. Hier könnt ihr ihren Bericht über das Stück lesen.

Bis 5. Juni jeweils Freitag, 16.00 Uhr, Samstag und Sonntag, 15.00 Uhr
Hoftheater Ottensen / Kindertheater Wackelzahn, Abbestrasse 33, 22765 Hamburg
Altersempfehlung: Ab 4 Jahren
Eintritt: 7 Euro

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.