Allgemein, Tipps und Termine
Schreibe einen Kommentar

Highlights der Woche | Veranstaltungstipps für Familien

Theater, Musik und Wasserspiele im Park. Bei unseren Highlights der Woche ist für jeden etwas dabei.

Wasserlichtkonzerte Planten und Blomen

160425_wasserlichtkonzerte-09Woran merkt man, dass es bald Sommer wird? Genau! In Planten und Blomen sprudeln und schießen allabendlich wieder bunte Fontänen zu klassischer Musik aus dem Parksee. Um 22.00 Uhr dürften zwar die meisten Kinder schon schlafen, aber die Wasserspiele finden auch tagsüber um 14.00, 16.00 und 18.00 Uhr ohne Licht statt. Das ist natürlich nur halb so schön, wie das farbenfrohe Spektakel vor Nachthimmel, aber zusammen mit einem Picknick und einem Abstecher auf dem Spielplatz (hier haben wir darüber berichtet) auch eine schöne Nachmittagsbeschäftigung.

Wasserlichtkonzerte in Planten und Blomen, ab 1. Mai wieder täglich um 22.00 Uhr (im September um 21.00 Uhr), um 14, 16 und 18.00 Uhr ohne Licht.

 

Das Rheingold im Theater für Kinder

Rheingold Theater für Kinder

Bild: J. Flügel

Riesen, Zwerge, Zauberäpfel und ein Ring der Macht, aus solchen Zutaten entstehen Geschichten, die Kinder lieben. Die Oper von Richard Wagner „Der Raub des Rheingolds“ bietet genau so einen Bühnenstoff. Der habgierige Nibelungenzwerg Alberich raubt das Rheingold, über das die Rheintöchter wachen und schmiedet daraus einen Ring der Macht. Eine Oper aus Motiven nordischer Sagen – phantasievoll und kindgerecht leicht inszeniert vom Theater für Kinder.

Samstag, 30. April und Sonntag, 1. Mai, 15.00 Uhr (bis ca. 16.40 Uhr)
Theater für Kinder, Max-Brauer-Allee 76, Hamburg
Altersempfehlung: Ab 5 Jahren

 

Klingender Samstag Piccolo

Klingendes MuseumAm Samstag ist mal wieder Klingender Samstag Piccolo in der Instrumentenkammer der Laeiszhalle. Hier können Kinder von 4 bis 6 Jahren alle Instrumente eines Orchesters kennenlernen. Und mit kennnelernen meine ich nicht anschauen oder anhören, sondern anfassen und selber spielen. Anhand einer kindgerechten Geschichte wird außerdem viel wissenswertes über die Instrumente erklärt. Ich war mit dem Hamburger Jung beim Klingenden Samstag Piccolo. Wer nachlesen möchte, wie es war, findet hier den Bericht.

Samstag, 30. April, 15.30 Uhr
Laeiszhalle (Künstlereingang, hinten, unten), Dammtorwall 46, 20355 Hamburg
Erwachsene: 12 Euro, Kinder: 6 Euro
Anmeldung unter (0 40) 357 666 0

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.