Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Osterfeuer

Stöcker, Feuer, Feuerwehr – Osterfeuer sind für Familien mit Kindern heilige Pflicht. Für Famielen mit männlichem Nachwuchs sowieso. Hier brennts am Samstag in Hamburg.

Angbelich haben schon die alten Ägypter Feuer angezündet, um die Sonne auf die Erde zu locken und den Winter zu vertreiben. Dabei wussten die noch nicht einmal wie ungemütlich es im Winter in Hamburg ist (von Schneeflocken und Orkanböen Ende März ganz zu schweigen …). Später haben die Christen die heidnische Tradition übernommen und zum Osterfeuer gemacht. Ein Priester entzündete am Abend des Ostersamstags eine Osterkerze am Feuer und trug diese als Sinnbild für Christus in die dunkle Kirche.

Heute versammeln wir uns immer noch um Osterfeuer. Um den Winter zu vertreiben. Um dem Osterhasen Gelegenheit zu geben, unbemerkt die Eier zu verstecken. Um mal wieder ohne schlechtes Gewissen eine Bratwurst zu essen. Um mal wieder viele nette Leute aus dem Stadtteil zu treffen. Gute Gründe für das Osterfeuer gibt es viele.

Osterfeuer Julius-Vosseler-Straße, Hamburg Lokstedt, eimsbuettel

Wartet schon darauf, angezündet zu werden: Das Osterfeuer in Lokstedt

Für Kinder ist ein Feuer immer ein großes Abenteuer. Wir werden hochwichtig Stöcker zusammentragen, die Feuerwehrmänner bestaunen, um Löschfahrzeuge herumschleichen, uns in lange Bratwurstschlangen einreihen und am nächsten Tag herrlich nach Rauch stinken. Und: Sogar die Wetteraussichten sind für Hamburger Verhältnisse einigermaßen passabel. Meine Wetter-App meldet Sonne und Wolken, 8 Grad und eine Regenwahrscheinlichkeit von nur 15 Prozent. Ich freu mich drauf!

Meine liebsten Osterfeur in Hamburg sind hier:

  • Osterfeuer in der Schanze, Bauspielplatz
    Bartelsstraße 67, ab 18.00 Uhr. Klein, familär, gemütlich. Wer mag, bringt etwas zu essen mit und bedient sich am Buffet. Kinder können auf dem Spielplatz wunderbar spielen, wenn das kleine Feuer doch mal zu langweilig wird.
  • Osterfeuer in Lokstedt
    Julius-Vosseler-Straße 98-100 (ggü. Kreuzung Emil-Adreesen-Straße), ab 18:00 Kinderosterfeuer, ab 19:30 Uhr großes Osterfeuer mit Live-Musik, klassisches Osterfeuer, ausgerichtet von der Feuerwehr Lokstedt. Treffpunkt für Lokstedter und Eimsbüttler.
  • Baui Eppendorf
    Eppendorfer Park, Frickestr.1, ab 18:30 Uhr
  • Osterfeuer am Elbufer
    Am Elbufer werden mehrere Osterfeuer abgebrannt. Vom Blankener Treppenviertel ausgehend, hat man freie Auswahl!

Außerdem noch nicht selbst besucht, aber für Euch liebevoll zusammengesucht:

  • Osterfeuer in Alsterdorf
    Ab 17:00 Uhr, Alsterdorfer Markt 18 (hinter der „Alten Küche“)
  • Osterfeuer in Öjendorf
    Ab 18:30 Uhr, Öjendorfer Park, Südeingang (Reinskamp/Ecke Driftredder)
  • Osterfeuer in Rahlstedt
    Ab 18:00 Uhr auf dem Bauspielplatz hinter der Schwimmhalle an der Scharbeutzer Straße
  • Osterfeuer in Winterhude: „Hamburgs kleinstes Osterfeuer“
    Ab 19:00 Uhr, ab 21 Jahren, Schuhmachers Biergarten im Stadtpark (Südring 5b)
  • Osterfeuer in Langenhorn Nord
    Ab 19:00 Uhr, Neubergerweg 158, am Feuerwehrhaus
  • Osterfest in Wellingsbüttel mit Live-Musik
    Ab 18:30 Uhr, Schulteßdamm 18, mit Stockbrot für Kinder und Löschfahrzeug-Ausstellung, Auf dem Gelände des Feuerwehrhauses, 5 Minuten vom S-Bahnhof Wellingsbüttel
  • Osterfeuer in Wandsbek
    Ab 18:00 Uhr Kinderosterfeuer, 20:00 großes Osterfeuer, Vereinsheim Wandsbeker Turnerbund (Kneesestraße 5)
  • Osterfeuer in Farmsen-Berne, Oldenfelde-Siedlung
    Ab 18:00 Uhr Kinderdisco, ab 18:30 Uhr (je nach Wetterlage) großes Osterfeuer, Tombola mit Verlosung des Oldenfelder Korbes, Hanni-Park (Berner Heerweg/Ecke Stargarder Straße)
  • Osterfeuer in Billwerder
    Ab 19:00 Uhr großes Osterfeuer + Kinderosterfeuer mit Stockwurstgrillen, Billwerder Billdeich 200
  • Osterfeuer in Hummelsbüttel
    Ab 17:30 Uhr Kinderosterfeuer, ab 20:00 Uhr großes Osterfeuer, Festplatz Hummelsbüttel (Hummelsbüttler Hauptstraße 108)
  • Osterfeuer Övelgönne (Achtung: Ostersonntag, 05.04.2015)
    Beginn ab Einbruch der Dunkelheit mit Feuerwerk und Musik, Alter Landweg
  • Osterfeuer in Billstedt Horn
    Ab 16 Uhr auf dem Freizeitgelände der Horner Rennbahn, ab 17 Uhr Kinderosterfeuer, ab 19:00 Uhr Entzünden des großen Osterfeuers mit Partymusik vom DJ. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Und welches ist Euer liebstes Osterfeuer? Oder findet ihr Osterfeuer gar total blöd und pflegt ganz andere Ostertraditonen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.