Adventskalender, Ausflüge, Drinnen, Gesund & Lecker, Hamburg, meine Perle
Kommentare 8

Kinderküche Hamburg

Wir haben die Kinderküche Hamburg ausprobiert. Lest hier, wie es uns gefallen hat und gewinnt mit etwas Glück einen Kinderkochkurs Eurer Wahl.

Kinderküche

Fleißige Kinderköche

Am Anfang war ich skeptisch. Kochkurse für Kinder? Für eine Geburtstagsparty im Winter vielleicht. Aber sonst? Kann man nicht auch zuhause mit Kindern kochen und backen? Wir haben die Kinderküche in Hamburg Eimsbüttel ausprobiert und seit dem weiß ich:  Neiein! Oder doch, man kann natürlich. Aber es macht nicht halb so viel Spaß!

Schneewittchen Backkurs

Schneewittchen und die sieben Zwerge, so heißt das Backevent, das ich mit dem Hamburger Jung (5) und seinem Freund (5)  besucht habe. Und damit fängt es schon an. In der Kinderküche werden nicht wie zuhaue Muffins oder Pfannkuchen gebacken. Nein, es werden Schneewittchen und die sieben Zwerge gebacken. Was das ist? Kleine Apfelpfannküchlein mit Vanillesauce und sieben kleine Muffins mit bunten Zwergenmützen. Und so wird eben nicht nur gebacken, sondern auch das Märchen von Schneewittchen erzählt und eine bunte Zwergenmütze für die Deko bemalt.

Kinderküche

… noch drei Löffel Mehl ..

Eine Küche – gemacht für Kinder

Das schönste an der Kinderküche: Die Kinder können fast alles selber machen. Löffelweise und gemeinschaftlich rühren sie an der langen Küchentheke den Teig zusammen. Und anders als zuhause befindet sich in dieser Küche auch endlich alles mal auf Kinderhöhe: die Theke, das Waschbecken und und und. Die beiden Kursleiterinnen Steffi und Julia erzählen nebenbei so dies und das über Vanillezucker, Mehl und Co. Gewürze werden erschnuppert, der feste Eischnee über die Kinderköpfe geschwenkt. Ein Abenteuer!

Während die Muffins im Ofen backen sitzen die Kinder einträchtig an der langen Küchentafel und bemalen ihren Zwergenmützen, Anders als zuhause geht es hier friedlich zu. Und die Küche ist wie von Zauberhand nicht nur aufgeräumt, sondern auch vorbereitet für den nächsten Schritt. Für das Verzieren der Muffins stehen 1001 Streuselsorten, Smarties und Schokoraspel in kleinen Schüsselchen bereit. Ein Fest für die Kleinen! Wer mit seinen Kindern regelmäßig Eisdielen mit Streuselangebot besucht, weiß, wovon ich rede.

Zum Abschied werden die Apfelpfannkuchen gemeinsam und gesittet gegessen. Die Muffins dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen. Einen für Mama, einen für Papa, einen fürs Geschwisterchen und vier für den fleißigen Bäcker – ist ja klar!

Kinderküche

Sieben Zwerge in der Box

Achso, die Kinderküche kocht vor allem saisonal, naturbelassen, meistens gesund und immer lecker!

Von Heide bis Krieg der Sterne

Im Januar stehen wieder tolle Kochkurse auf dem Programm. Zum Beispiel ein Krieg der Sterne Kochkurs für Kinder ab acht Jahren oder ein Heidi Kochkurs mit selbstgemachten Spätzle und Kaiserschmarrn für Kinder ab vier Jahren.

Adventskalender-Verlosung: Mit freundlicher Unterstützung der Kinderküche verlosen wir einen kleinen Kochkurs Eurer Wahl für Kinder ab 4 und einen großen Kochkurs für größere Kinder ab 6/8 Jahren. Einfach diesen Beitrag heute, am 23. Dezember kommentieren und Fan von Ahoikinder bei Facebook werden (oder sein). Viel Glück! Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

 

Die Kinderküche Hamburg findet ihr hier: Langenfelder Damm 14, 20257 Hamburg. Und hier geht zur Website mit dem aktuellen Kursprogramm. 

8 Kommentare

  1. Wow, schon wieder so ein toller Gewinn. Mein Sohn wäre bestimmt total begeistert! Fan von Ahoikinder bin ich sehr gerne :-).

  2. Stefanie Riecke sagt

    Jetzt aber hast Du mich hinter dem Ofentürchen hervor gelockt. Kochen für Kinder ist super!!!! Und ja, wir wollen mit dem Hamburger Jung wieder hin. „Mama, kann ich bitte, bitte, bitte biiittte wieder in die Kinderküche?“ Das der Kommentar des Freundes

  3. Alexandra Lichterbeck sagt

    Großartig! Das würde dem Eddie gefallen!

    Fröhliche und gemütliche Weihnachten wünsche ich! ???

    Liebe Grüße
    Alex

  4. Jetzt hast Du mich aber doch hinter der Ofentür hervor gelockt. Kochen für Kinder ist super!!! „Mama, kann ich bitte, biitte, bitte, bitte, biiitttee wieder in die Kinderküche!“ So die Reaktion des Freundes. Wir freuen uns auf weitere Kochabenteuer mit dem Hamburger Jung

  5. Pingback: Highlights der Woche - Ahoikinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.