Bücher & CDs, Kinderbuch
Kommentare 48

Zu gewinnen: Der kleine Koch

Der kleine Koch Lieblingsrezepte für Kinder Kochbuch für Kinder

Ein Kochbuch für Kinder. Der Clou: Hier findet ihr nicht die Rezepte, die ihr für Eure Kinder kochen könnt. Sondern, Rezepte, die ihr mit Euren Kinder kochen könnt.Der kleine Koch Lieblingsrezepte für Kinder Kochbuch für Kinder

 

Vor kurzem habe ich Euch hier schon einmal berichtet, wie ich mit dem Hamburger Jung Ofenbrot aus dem Kochbuch “Der kleine Koch. Lieblingsrezepte für Kinder” gebacken habe. Weil das Buch bei Euch so gut ankam und in unserer Familie immer noch wertvoller Begleiter bei der Abendessens-Zubereitungs-Zeremonie ist, möchte ich Euch hier nochmal das ganze Buch vorstellen. Und es kommt noch viel besser: Ihr könnt vier Exemplare des kleinen Kochs hier im Blog gewinnen!

Das Kochbuch hat einen kleinen Helden: Den kleinen Koch, der die Kinder mit seinem Freund Radieserl (so nennt man in Bayern wohl Radieschen) durch die Welt des Kochens führt

Der kleine Koch beginnt damit, den Kindern die grundsätzlichen Regeln des Kochens zu erklären: Vorsicht mit scharfen Messern, vor dem Kochen Hände waschen, Topflappen benutzen und nach dem Kochen aufräumen (!). Ist ja nie schlecht, wenn eine andere Instanz als die Eltern diese Regeln aufstellt. Es folgen Küchenwerkzeuge und ein Jahreszeitenkalender, in dem Kinder nachlesen können, wann welches Obst und Gemüse Saison hat.

Der kleine Koch ist ein Verfechter von “Slow Food”, setzt sich für “gutes und fair produziertes Essen möglichst in Bio-Qualität” ein und sortiert seine Rezepte nach Jahreszeiten. Aus dem Kapitel Herbst kam in unserer Familie jetzt schon so einiges auf den Tisch: Rote-Beete-Apfel-Salat, Kartoffelecken, Ofenbrot und Reiberdatschi mit Apfelmus. Was alle Rezepte gemeinsam haben? Sie sind recht einfach zuzubereiten, man braucht keine komplizierten Zutaten und – das wichtigste – sie sind allesamt die neuen Lieblingsspeisen des Hamburger Jung. Sogar der Rote-Beete-Apfel-Salat, obwohl der Jung Rote Beete bisher nur gemeinsam mit dem Wort “Pfui” in den Mund genommen hat. Und in Prä-Der-kleine-Koch-Zeiten niemals irgend etwas gegessen hätte, was mit Käse überbacken ist, auch kein Ofenbrot. Für unsere Kinder galt bisher die Faustregel, dass sie nichts essen, was nicht genau in seinen einzelnen Zutaten erkennbar ist. Keine Aufläufe, nichts durcheinander Gemischtes und so weiter. Wir können ergänzen: Unsere Kinder essen alles gerne, was sie selbst zubereitet haben!

So freuen wir uns schon auf die vielen Mhhmm, Ahhhhs und Ohhhs, die unseren Kindern die gratinierten Pfannkuchen, das Knuspergemüse mit Zitronenquark, die Topfenknödel und der bunte Gemüsetopf entlocken werden.

Fazit: ein schön illustriertes, kindgerechtes Kochbuch mit leckeren, pfiffigen, aber leicht gemachten Rezepten! Sehr gut geeignet, um in Kindern die Freude am Kochen zu wecken!

Ihr möchtet das Buch “Der kleine Koch” gewinnen? Dann schreibt einen Kommentar bis zum 6.November, 23:59 Uhr unter diesen Beitrag. Wir freuen uns, wenn ihr außerdem Facebook-Fan werdet (klick hier) oder Euer Herz an Ahoi Kinder bei der Liste der Brigitte Mom Blogs verschenkt (klick hier). Beides ist keine Voraussetzung, um zu gewinnen. Wir verlosen vier Exemplare. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!

 

48 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert