Bücher & CDs, Kinderbuch, Kindermusik
Kommentare 3

CD-Tipp: Unter meinem Bett

Eine CD mit Kinderliedern unter anderem von Bernd Begemann, Olli Schulz und ClickClickdecker? Die mussten wir natürlich haben!

unter meinem bettEs war irgendwann im Sommer, als wir hörten, wie Olli Schulz in der Radiosendung „Sanft und Sorgfältig“ seinem Moderatoren-Kollegen Jan Böhmermann von seinem Song-Beitrag für eine Kinderlieder-CD erzählte. In gewohnter Ausführlichkeit schwadronierte er von Kommissar Ärmchen, dem selbst erdachten Held seines Songs . Kommissar Ärmchen ist ein Krake und Unterwasserdedektiv und der Song – das erfuhren wir schon damals – hat Ohrwurmqualitäten.

Kommissar, Kommisar, Kommissar Ärmchen – trällern seitdem unsere Kinder. Und wir waren gespannt auf den Rest der CD „Unter meinem Bett“, die vor kurzem erschienen ist. Insgesamt 13 der besten deutschen Singer-Songwirter geben sich die Ehre.

Bernd Begemann singt mit seiner Tochter Belinda einen Soundtrack für den Sommer („Den ganzen Sommer lang“) und ihr Duett klingt dabei so lieblich wie sein Songs mit der Berliner Sängerin Paula („Irgendwie klappt es mit uns“).

Peter Licht steuert einen gewohnt intelligent-witzigen Song vom Gegenteil-Tag bei, bei dem die Blassen bunt sind, die Dünnen dick und der Floh einen Elefant im Haar hat.

Desirree Klaeukens beschwört das wunderbare Urlaubsgefühl der Kindheit mit dem Lied „Große Pause“.

Jan Plewka singt ein nahezu melancholisches Lied vom grimmigen, alten Mann (garstig, grantig, gnaddelig ist der …).

Zu negativ für Kindergartenkinder ist mir der Song von Gisbert zu Knyphausen „Immer muss ich alles sollen“. Der Hamburger Jung schaltet das Lied regelmäßig mit den Worten „Das ist was für ältere Kinder“ weiter.

Ach ja, und Olli Schulz Kommissar Ärmchen bleibt mit seinen witzigen Reimen unser eingäng-lustiger Favorit der CD!

Insagesamt eine coole, lässig-charmante CD, die Eltern und Kindern (ab 5) gefällt.

3 Kommentare

  1. Pingback: CD-Tipp: Deine Freunde - Kindsköpfe - Ahoikinder

  2. Pingback: CD-Tipp: Unter meinem Bett 2 - Ahoikinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.